Lubitsch-Preis für Nilam Farooq und Christoph Maria Herbst

27.01.2022 Die beiden Schauspieler zeigen sich in Sönke Wortmanns Filmkomödie «Contra» als Studentin und Professor, die anfangs nicht gut miteinander können. Damit haben sie die Preis-Jury überzeugt.

Christoph Maria Herbst und Nilam Farooq bei der Premiere von «Contra» im Oktober in Berlin. Foto: Gerald Matzka/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Nilam Farooq (32) und Christoph Maria Herbst (55) bekommen für ihre schauspielerische Leistung in Sönke Wortmanns Kinofilm «Contra» den Ernst-Lubitsch-Preis.

Der traditionsreiche, undotierte Preis des Clubs der Filmjournalisten Berlin würdigt die beste Leistung in einer deutschsprachigen Filmkomödie. Er erinnert an den Regisseur und Komödienmeister Ernst Lubitsch (1892-1947) - und wird eigentlich an Lubitsch' Geburtstag (29. Januar) verliehen. Dieses Jahr steht wegen der Pandemie noch nicht fest, wann er überreicht wird, wie der Veranstalter am Donnerstag erklärte. Über die Preisträger hatte zuvor die «Berliner Zeitung» berichtet.

Berühmte Namen

In «Contra» spielt Farooq («SOKO Leipzig») eine Studentin, die von ihrem Professor (Herbst, «Stromberg») offen im Hörsaal diskriminiert wird. Zur Sühne soll er sie auf einen Debattierwettbewerb vorbereiten. Widerwillig lassen sich beide auf das gemeinsame Training ein und lernen am jeweils anderen überraschende Seiten kennen.

Unter den Gewinnern des seit 1958 verliehenen Lubitsch-Preises waren Simon Verhoeven, Katharina Thalbach, Gert Fröbe, Cornelia Froboess, Heinz Rühmann, Loriot, Mario Adorf, Christiane Hörbiger, Michael Gwisdek, Til Schweiger, Sophie Rois, Dani Levy, Anke Engelke und Tom Tykwer.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Internet news & surftipps

«ZDF Magazin Royale»: Nach Böhmermann-Aktion: Ermittlungen gegen Polizisten

Champions league

Champions League: «Fiasko» am «Stade de Farce»: Chaos und Tränengas vor Finale

Tv & kino

Filmfestspiele in Cannes: Goldene Palme für «Triangle of Sadness»

Musik news

Musiker: Herbert Grönemeyer bestürzt über Absage von Jubiläumstour

People news

«Jubilee»-Vorbereitungen: «Hauptsache, die Queen ist happy» - London rüstet sich

Auto news

Urlaubsreiseverkehr : ADAC-Stauwarnung für Autobahnen

Internet news & surftipps

Internet: Hassbeiträge: Auch Betreiber sozialer Netzwerke bestrafen?

Internet news & surftipps

Digitalisierung: Schnelles Internet zu langsam? Ausschüsse fordern mehr Tempo

Empfehlungen der Redaktion

Tv & kino

Neu im Kino: Die Filmstarts der Woche

Tv & kino

Kino: Neue Schul-Komödie von Sönke Wortmann

Tv & kino

Kino: "Steig. Nicht. Aus!" - Eine unlösbare Aufgabe für Wotan Wilke Möhring