Schauspieler Dieter Mann ist tot

04.02.2022 Mit 80 Jahren ist der Schauspieler am Donnerstag gestorben. Auch als Theaterintendant hatte er zeitweise gearbeitet.

Der Schauspieler Dieter Mann starb im Alter von 80 Jahren. © Ralf Hirschberger/dpa-Zentralbild/dpa

Der Schauspieler Dieter Mann ist tot. Er starb am Donnerstag im Alter von 80 Jahren, wie seine Frau der Deutschen Presse-Agentur in Berlin bestätigte.

Mann war mehrere Jahre Intendant des Deutschen Theaters in Berlin. Jahrzehnte stand er auf Theaterbühnen, mitgespielt hat er auch in Filmen wie dem Kriegsdrama «Der Untergang».

Der Bundesverband Schauspiel hatte ihn 2020 für sein Lebenswerk ausgezeichnet. «Seine Liebe zur Genauigkeit und zum Denken», so hieß es damals, machten ihn zum Publikumsliebling. Gelobt wurde sein sensibles, ernstes, präzises, unaufgeregtes und analytisches Spiel - im Theater genauso wie im Film, Fernsehen oder Hörfunk.

Geboren wurde Mann am 20. Juni 1941 in Berlin. Anfang der 1960er Jahre studierte er im Ostteil der Stadt an der Staatlichen Hochschule für Schauspielkunst «Ernst Busch». Noch während seines Studiums wurde er am Deutschen Theater verpflichtet.

Von 1984 bis 1991 führte er das Theater dann schließlich als Intendant. Er holte Regisseure wie Frank Castorf und Heiner Müller ans Haus. Später konzentrierte er sich wieder auf das Schauspielen, bis 2006 blieb er Ensemblemitglied am Deutschen Theater. Als vielgelobter Sprecher nahm Mann auch zahlreiche Hörbücher auf.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Tv & kino

Featured: Grusel am Meer in der Doppelstaffel: Das ist American Horror Story Staffel 10

Sport news

Tennis: Favoritenrolle bis TV: Alles zum Wimbledon-Viertelfinale

Tv & kino

Marvel-Verfilmung: Superhelden-Komödie «Thor: Love And Thunder»

Mode & beauty

Defilee im Reitstall: Chanel: Haute Couture in Cowboystiefeln

Tv & kino

Featured: Bullet Train: Wann und wo kannst Du den Actionhit mit Brad Pitt streamen?

Das beste netz deutschlands

Featured: MacBook Air M1 vs. M2: Gemeinsamkeiten und Unterschiede

Auto news

Urteil: Bei überholenden Radfahrern gilt kein Mindestabstand

Internet news & surftipps

Verbraucherschutz: EU-Parlament: Strengere Regeln für Internetplattformen

Empfehlungen der Redaktion

Tv & kino

Abschied von Schauspieler Dieter Mann

Regional thüringen

Todesfall: Schauspieler Peter Reusse gestorben: «James Dean des Ostens»

People news

Schauspieler: Ein Mann eckt an: Lars Eidinger wird 46

Tv & kino

Leute: Trauer um Michael Degen: «Einzigartiger Schauspieler»

People news

Schauspieler : Dieter Hallervorden (86) heiratet im Sommer

Regional bayern

Wien: Schauspieler Ernst Jacobi mit 88 Jahren gestorben

Eilmeldungen

Schauspieler: Der Mann für schwierige Figuren: Ernst Jacobi gestorben

People news

Komiker: Dieter Hallervorden hat wieder geheiratet