Grönemeyer will Berliner Tafel finanziell unterstützen

Denen helfen, die anderen helfen: Der Sänger Herbert Grönemeyer möchte die Berliner Tafel unterstützen. Sein großzügiges Angebot verriet er bei «Wetten, dass...».
Sänger Herbert Grönemeyer will die Berliner Tafel unterstützen. © Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa

Der Sänger Herbert Grönemeyer (66) will einen Monat lang alle Betriebs- und Unterhaltskosten für die Berliner Tafel übernehmen.

«Das ist eine Tafel mit 50 Ausgabestellen, die sorgen sich um 70.000 Menschen», sagte Grönemeyer in der ZDF-Sendung «Wetten, dass..?» am Samstag in Friedrichshafen. Der Sänger hatte die Hilfe als Wetteinsatz ins Spiel gebracht, blieb aber auch nach seinem Sieg dabei, dass er die Kosten übernehmen wolle.

«Ich habe große Hochachtung vor den Menschen, die in dieser Zeit ehrenamtlich den Menschen beistehen und sie unterstützen», sagte Grönemeyer. Dazu gehörten die Tafeln in Deutschland, 960 Tafeln für 82 Millionen Menschen. «Die brauchen lang lagerbare Lebensmittel, Geld und Unterstützung.»

Die Pop-Ikone war in der TV-Show mit seinem neuen Song «Deine Hand» aufgetreten, der am Freitag veröffentlicht worden war.

© dpa

Alle Alben und Songs zum Download bei Vodafone Music

Herbert Grönemeyer
Musik entdecken
Weitere News
Top News
Sport news
Gefangenenaustausch: US-Basketballerin Griner aus russischer Haft entlassen
Internet news & surftipps
Katastrophenschutz: Warntag mit Fehlern: Probealarm erreicht nicht alle Handys
People news
Netflix-Doku: Medienschelte - Rassismus: Harry und Meghan klagen an
Internet news & surftipps
Urteile: EuGH: Google muss Links zu Falschinformationen löschen
Tv & kino
Klassiker: Wann läuft "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" im TV?
Tv & kino
Netflix: Doku über Harry und Meghan: Eine Eskalation in sechs Teilen
Familie
Ganz oder gemahlen? : So holt man das Beste aus Kardamom heraus
Testberichte
Test: VW ID.5 : Für Alltag und Ausflug
Empfehlungen der Redaktion
Regional berlin & brandenburg
Sänger: Grönemeyer will einen Monat lang Kosten der Tafel tragen
People news
Showmaster: Thomas Gottschalk an der Supermarkt-Kasse
Regional bayern
Entertainer: Thomas Gottschalk für guten Zweck an Supermarkt-Kasse
Inland
Armut: Tafeln versorgen immer mehr Menschen
Panorama
Gesellschaft: Tafeln unter Druck - «So angespannt war die Lage noch nie»
Tv & kino
Kultshow: «Wetten, dass..?»: Glanzvolle Momente und verrückte Tricks
Inland
Armut: Tafeln unter Druck: «So angespannt war die Lage noch nie»
Regional baden württemberg
Fernsehen: «Wetten, dass..?» geht in die nächste Runde: Am Bodensee