Lily Tomlin mit Handabdruck in Hollywood verewigt

Auf dem Vorplatz des historischen TLC-Kinos wurden schon Hunderte Stars geehrt. Nun wurde die Sammlung um einen Handabdruck erweitert.
Verewigt: Die Schauspielerin Lily Tomlin zeigt ihre Hände, nachdem sie sie bei einer Hand- und Fußabdruckzeremonie in Zement gelegt hat. © Chris Pizzello/Invision/dpa

Die US-Komikerin Lily Tomlin (82) ist in Hollywood auf die Knie gegangen. Vor dem TLC Chinese Theatre in der kalifornischen Filmmetropole drückte sie am Freitag (Ortszeit) beide Hände in den feuchten Zement.

Dazu kniete sie vor Fotografen und Zuschauern auf dem berühmten Kinovorplatz nieder. Auch ihre Schuhabdrücke wurden verewigt. Der Zeremonie wohnte auch Tomlins Kollegin Jane Fonda aus der gemeinsamen Serie «Grace and Frankie» bei. Die Ehrung erfolgte ihm Rahmen des laufenden «Turner Classic Movies»-Filmfestivals.

Tomlin schrieb ihren Namen und dazu den Namen «Edith Ann» mit einem Herz versehen in den Zement. Das war eine ihrer bekannten Comedy-Figuren in ihrer ersten TV-Show «Laugh-In» in den frühen 1970er Jahren, in der sie unter anderem die freche Mädchenfigur spielte.

Tomlin ist aus Filmen wie «Nashville», «The Player», «Short Cuts» und «Der Rosarote Panther 2» bekannt. Die mehrfache Emmy-Preisträgerin wirkte auch in zahlreichen TV-Serien mit, darunter «The West Wing», «Damages - Im Netz der Macht» und seit 2015 mit Fonda in «Grace and Frankie». In der Netflix-Comedy-Serie spielen sie langjährige Ehefrauen, deren Männer sich unerwartet als schwul outen.

Auf dem Vorplatz des historischen TLC-Kinos wurden seit Ende der 1920er Jahre schon Hunderte Stars geehrt, darunter Charlie Chaplin, Frank Sinatra, Clark Gable, Marilyn Monroe, George Clooney und Robert de Niro. Der Platz auf dem Hollywood Boulevard zieht jedes Jahr Millionen Besucher aus aller Welt an.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
9. Spieltag: Füllkrug führt Bremen zum Sieg gegen Hoffenheim
Musik news
Musik: Eurovision Song Contest findet 2023 in Liverpool statt
Tv & kino
Abschied: Schauspieler Günter Lamprecht gestorben
Auto news
Tesla-Konkurrenz : Nio launcht Luxuslimousine ET7 als Abo-Auto
People news
Leute: Helene Fischer singt beim Wickeln
Job & geld
Kultusministerkonferenz: Schulen sollen trotz Corona und Energiekrise offen bleiben
Handy ratgeber & tests
Featured: iPhone 14 vs. Pixel 7: Vergleich der Top-Handys
Das beste netz deutschlands
Pixel 7 und Pixel 7 Pro: Neue Google-Smartphones: Bessere Kamera, mehr Fotooptionen
Empfehlungen der Redaktion
Tv & kino
Featured: Grace and Frankie: Wann geht es mit Teil 2 von Staffel 7 bei Netflix weiter?
People news
Hollywood-Star: Oscar-Preisträgerin Jane Fonda an Krebs erkrankt
Tv & kino
Featured: Basketball und Gangsterdramen: Neue Serien und Filme bei Netflix im Juni 2022
Tv & kino
Featured: The Pentaverate auf Netflix: Alles zu Start, Handlung und Cast der Mike Myers-Comedy
Tv & kino
Featured: Uncharted und Co.: Auf diese Videospiel-Verfilmungen kannst Du Dich freuen
Tv & kino
Featured: Das Ozark-Finale und Staffel 2 von Russian Doll: Das ist neu bei Netflix im April 2022
Tv & kino
Featured: The Last of Us-Serie: Das ist bisher bekannt
Tv & kino
Featured: Only Murders in the Building: Staffel 2 – wie geht es mit Charles, Mabel und Oliver weiter?