Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Umstrittener Altkönig erneut zu Heimatbesuch in Spanien

Juan Carlos ist wieder in Spanien. Der umstrittene Altkönig weckt in seiner Heimat allerdings immer weniger Interesse. Diesmal wurde der 85-Jährige nach der Landung nicht von Dutzenden Journalisten verfolgt.
Umstrittener Altkönig erneut zu Heimatbesuch in Spanien
Der emerierte Altkönig Juan Carlos I. ist auf spanischem Staatsgebiet gelandet. © Javier Vázquez/EUROPA PRESS/dpa

Der in Abu Dhabi im Exil lebende Altkönig Juan Carlos ist zu einem neuen Heimatbesuch in Spanien eingetroffen. Der Privatjet landete in Vigo im Nordwesten des Landes, wie im staatlichen TV-Sender RTVE zu sehen war. Offizielle Informationen zum vierten Besuch des 85-Jährigen in Spanien seit seinem Weggang ins Exil vor gut drei Jahren gibt es zunächst nicht.

Nach Berichten von RTVE und weiteren Medien, die sich auf «Kreise» des Vaters von König Felipe VI. berufen, hat Juan Carlos wie bei allen vorherigen Heimatbesuchen wieder vor, in Sanxenxo unweit von Vigo an einer Segelregatta teilzunehmen. Sie findet zwischen Donnerstag und Sonntag statt.

Er wolle zudem Bekannte besuchen. Juan Carlos werde auch diesmal wieder im Haus eines engen Freundes, des Unternehmers Pedro Campos, übernachten, berichtete RTVE. Ein Treffen mit Sohn Felipe sei «im Prinzip» nicht vorgesehen.

Keinen Kommentar aus Madrid

Die Heimatbesuche des Ex-Monarchen wecken in Spanien immer weniger Interesse. Noch vor der letzten Visite Ende Juli hatte die linke Regierung wieder gefordert, der 2014 abgedankte Juan Carlos müsse endlich Erklärungen liefern und sich bei den Bürgern entschuldigen. Diesmal gab es vorerst jedoch keinen Kommentar aus Madrid. Und auch keine Rund-um-die-Uhr-Berichterstattung der Medien.

Beim ersten Heimatbesuch im Mai 2022 war vieles schiefgegangen. Nicht nur der Medienrummel verursachte damals beim Königshaus und der Regierung Unbehagen. Das Verhalten von Juan Carlos wurde als «unbescheiden» kritisiert. Besuche Nummer zwei und drei im April und Juli dieses Jahres verliefen dann deutlich diskreter.

Im Frühjahr 2022 waren in Spanien alle Strafermittlungen wegen finanzieller Unregelmäßigkeiten gegen Juan Carlos eingestellt worden. Man war deshalb damals davon ausgegangen, dass der Bourbone, der fast vier Jahrzehnte lang Staatsoberhaupt von Spanien war, schon bald endgültig in die Heimat zurückkehren würde. Doch diese Vermutung erwies sich als falsch. Laut Medien sind sowohl das Königshaus als auch die linke Regierung weiter gegen eine Rückkehr.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Verleihung Europäischer Filmpreis
Tv & kino
«Anatomie eines Falls» räumt beim Europäischen Filmpreis ab
Margot Friedländer
Tv & kino
Spendengala: Den stärksten Moment schafft eine 102-Jährige
Übergabe der Nobelpreise
Kultur
Norweger Jon Fosse mit Literaturnobelpreis ausgezeichnet
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Zu streng oder zu schwach? EU-Regelwerk für KI spaltet
Meta
Internet news & surftipps
Meta deutet EU-Start von Threads am 14. Dezember an
WhatsApp-Kanäle erstellen, entfernen & Co.: So funktionieren die Channels
Handy ratgeber & tests
WhatsApp-Kanäle erstellen, entfernen & Co.: So funktionieren die Channels
Sven Ulreich
1. bundesliga
Ulreich: Hätte mir zugetraut, Manuel Neuer zu vertreten
Eine schwangere Frau
Gesundheit
RSV-Schutz: Diese neuen Möglichkeiten zur Impfung gibt es