Kollegen nehmen Abschied von Schauspieler Josef Abrham

06.06.2022 Seine «keineswegs selbstverständliche Kollegialität», seine Eleganz und Noblesse sowie sein Sinn für Humor wurden gewürdigt: Angehörige und Freunde nehmen in Prag Abschied von Josef Abrham.

Josef Abrham, aufgenommen am 10.04.2013 in Prag. © Roman Vondrous/CTK/dpa

Familie, Freunde und Kollegen haben in Prag von dem Schauspieler Josef Abrham Abschied genommen.

An dem Trauergottesdienst in der Kirche der Heiligen Agnes von Böhmen nahmen am Montag unter anderen Zdenek Sverak («Kolya»), Jiri Bartosek, der Präsident des Karlsbader Filmfestivals, sowie Dagmar Havlova, die Witwe des 2011 gestorbenen früheren Präsidenten Vaclav Havel, teil.

Havlova würdigte der Agentur CTK zufolge Abrhams «keineswegs selbstverständliche Kollegialität», seine Eleganz und Noblesse sowie seinen Sinn für Humor. In Vaclav Havels einzigem Werk als Filmregisseur, «Abgang» von 2011, hatte er die Hauptrolle des scheidenden Kanzlers Wilhelm Rieger gespielt. In Deutschland war er unter anderem als Arzt in der Fernsehserie «Krankenhaus am Rande der Stadt» zu sehen.

Abrham war am 16. Mai im Alter von 82 Jahren gestorben - fast ein Jahr nach dem Tod seiner Frau und Schauspielkollegin Libuse Safrankova («Drei Haselnüsse für Aschenbrödel»). Beide galten jahrzehntelang als das Traumpaar des tschechischen Films. Kennengelernt hatten sie sich bei Proben am Prager Theater «Cinoherni klub» (Schauspielklub).

© dpa

Weitere News

Top News

Tv & kino

Featured: Helloween: So schaust Du die Filme in der richtigen Reihenfolge

People news

65. Geburtstag: Harald Schmidt über Deutschland: «Der Laden läuft»

2. bundesliga

Transfermarkt: Spielpraxis beim KSC: HSV verleiht Ambrosius

Job & geld

Statistik: Mehr als 200.000 Promovierende an deutschen Universitäten

People news

US-Rapper: Asap Rocky wegen Schusswaffen-Vorfalls angeklagt

Internet news & surftipps

Gaming: Computerspielbranche wächst deutlich langsamer

Auto news

Umfrage: Was wird vor der Urlaubsfahrt kontrolliert?: Die Hälfte ist ordentlich

Internet news & surftipps

Studie: Jugendliche etwas weniger online - aber mehr als vor Corona

Empfehlungen der Redaktion

Ausland

Erste US-Außenministerin: Frühere US-Außenministerin Madeleine Albright ist tot

Panorama

Prague Pride Festival: Rund 50.000 Menschen bei Regenbogenparade in Prag

Reise

Im früheren Umspannwerk: Neue Kunsthalle in Prag eröffnet