Katharina Thalbach: Männerrollen zu spielen völlig normal

Schon früh schlüpfte die Schauspielerin gern in Männerrollen - und findet das ganz selbstverständlich. Sie sei damit zwar eine Vorreiterin gewesen - aber längst nicht die erste.
Die Schauspielerin Katharina Thalbach als Privatdetektiv Hercule Poirot steht bei einer Fotoprobe zu «Mord im Orientexpress» auf der Bühne im Schillertheater. © Jörg Carstensen/dpa

Schauspielerin Katharina Thalbach (68) mag es, auch mal Männerrollen zu spielen. «Ich habe das schon gemacht, als es hier das Wort «Gender» noch gar nicht gab», sagte Thalbach der «B.Z.» (Donnerstagausgabe). «Für mich ist das völlig normal.» Unwissentlich sei sie hier eine Vorreiterin gewesen, sagte Thalbach. «Aber nein», wurde sie weiter zitiert, schon Sarah Bernhardt habe das in der Belle Époque gemacht.

Gab es mal Gegenwind? «Komischerweise nie. Ich werde das öfter gefragt, auch, weil ich schon Regie führte, als es noch nicht so viele Frauen machten. Aber Kritik an mir gab es nur bezüglich der Qualität. Ich wurde natürlich schon ab und zu verrissen, aber auch in den Verrissen gerecht behandelt.»

Die Berliner Komödie am Kurfürstendamm zeigt seit einem Jahr eine Inszenierung von «Mord im Orientexpress». Thalbach führte Regie und spielt auch den Detektiv Hercule Poirot. Sie hätte sich übrigens auch einen anderen Beruf vorstellen können. «Ich wollte in jungen Jahren gern Ägyptologie studieren, aber irgendeine unsichtbare Macht führte uns immer auf die Bühne zurück. Ein Theatergespenst.»

© dpa
Weitere News
Top News
Formel 1
Formel 1: Verstappen vor nächstem Titel: «Ich spüre keinen Druck»
Tv & kino
Featured: Kleo: Wie steht es um Staffel 2 der deutschen Netflix-Serie?
People news
Astronaut: Matthias Maurer mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet
People news
Startenor: Jonas Kaufmann singt privat auch im Bierzelt
Reise
Wo das lange Leben lebt: Dorf der Hundertjährigen auf Sardinien hält Guinness-Rekord
Das beste netz deutschlands
Inreach-Messenger: SOS-Box: Garmins Satelliten-Messenger für den Notfall
Auto news
Erste deutsche Batterie-Wechselstation : Geladen in fünf Minuten
Internet news & surftipps
Spiele: Google stellt Games-Streamingdienst Stadia ein
Empfehlungen der Redaktion
Regional berlin & brandenburg
Museum: Entdecker und Räuber: Ausstellung zeigt Welten Schliemanns
Tv & kino
Filmfestspiele Venedig: Penélope Cruz: «Ich habe einen sehr starken Mutterinstinkt»
Tv & kino
TV: Fontanes "Unterm Birnbaum" mit Julia Koschitz und Fritz Karl
People news
Leute: Schauspieler Edin Hasanovic sieht Social Media gespalten
People news
Musik: US-Rockstar und Multitalent Lenny Kravitz wird 58
Tv & kino
Familienfilm: «Bibi & Tina: Einfach anders»: 5. Streich von Detlev Buck
Regional sachsen
3. Liga: Dynamo-Trainer fordert «Leidenschaft und Mentalität» in Aue
Regional niedersachsen & bremen
Bundesliga: Kovac freut sich über Vertrauen und Rückkehr nach Frankfurt