Jonas Kaufmann singt privat auch im Bierzelt

Der Klassikkünstler ist ein Freund des Oktoberfests in München. Er war 2022 schon einmal da - doch bei einem Besuch soll es nicht bleiben.
Der Tenor Jonas Kaufmannbekam den bayerischen Verfassungsordens in München. © Sven Hoppe/dpa

Der Startenor Jonas Kaufmann singt im Bierzelt auf dem Oktoberfest gern mit - allerdings nur privat. Neulich habe ihn eine Kapelle beim Wiesn-Besuch mit auf die Bühne holen wollen, sagte der 53-Jährige Münchner der Deutschen Presse-Agentur bei der Aushändigung des Bayerischen Verfassungsordens am Freitag. Der Opernsänger lehnte den Aufruf auf die Zeltbühne jedoch ab. Auf die Wiesn gehe er schließlich nicht zur Arbeit, sondern zum Vergnügen.

Die Kollegen im Zelt bewundere der Opernsänger dafür, dass sie es über 16 - in diesem Jahr sogar 17 - Tage hinweg schaffen, ihre Stimme zu behalten. Er selbst traue sich manchmal kaum mitzusingen. «Dadurch, dass es so extrem laut ist, habe ich ein bisschen Angst um meine Stimme», sagte Kaufmann.

Der Besuch auf dem Oktoberfest sei für Kaufmann trotz des schlechten Wetters auch in diesem Jahr selbstverständlich. Nach der Corona-Wiesn-Abstinenz könne man das nicht verpassen. Ein paar Tage bleiben dem Sänger noch - er werde am Wochenende «mindestens noch einmal gehen».

© dpa

Alle Alben und Songs zum Download bei Vodafone Music

Jonas Kaufmann
Musik entdecken
Weitere News
Top News
Sport news
Gefangenenaustausch: US-Basketballerin Griner aus russischer Haft entlassen
Internet news & surftipps
Katastrophenschutz: Warntag mit Fehlern: Probealarm erreicht nicht alle Handys
People news
Netflix-Doku: Medienschelte - Rassismus: Harry und Meghan klagen an
Internet news & surftipps
Urteile: EuGH: Google muss Links zu Falschinformationen löschen
Tv & kino
Klassiker: Wann läuft "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" im TV?
Tv & kino
Netflix: Doku über Harry und Meghan: Eine Eskalation in sechs Teilen
Familie
Ganz oder gemahlen? : So holt man das Beste aus Kardamom heraus
Testberichte
Test: VW ID.5 : Für Alltag und Ausflug
Empfehlungen der Redaktion
Regional bayern
Leute: Startenor Kaufmann singt privat auch im Bierzelt
Panorama
Brauchtum: «Layla»-Macher: Neuer Text für die Wiesn mit Humor
Regional bayern
Schlager: «Layla»-Macher sehen neuen Text für die Wiesn mit Humor
People news
Oktoberfest: Oliver Pocher geht ins Bierzelt zum Aufwärmen
Panorama
Dos & Don'ts: Der Wiesn-Knigge
Regional bayern
Wiesn: Oktoberfest: Nass, kalt - und ohne Glühwein
Wetter
Volksfest: Oktoberfest startet nass - Hoffen auf besseres Wetter
Reise
Bier, Zelt - Flirt?: Die Wiesn und ihre Tücken