Jamie Oliver demonstriert vor Regierungssitz

20.05.2022 Übergewicht vor allem bei Kindern ist in Großbritannien ein riesiges Problem. Die Regierung will helfen, dagegen etwas zu tun. Aber wann?

Jamie Oliver nimmt an der «What An Eton Mess-Demonstration» in London teil und fordert Premierminister Johnson auf, seine Kehrtwende bei der Anti-Adipositas-Strategie der Regierung zu überdenken. © Dominic Lipinski/PA Wire/dpa

Mit einer Portion der bekannten Süßspeise Eton Mess hat der britische Starkoch Jamie Oliver vor der Downing Street gegen die Aufschiebung einer Anti-Übergewichts-Strategie der Regierung protestiert.

Premierminister Boris Johnson müsse sein Versprechen halten und Werbung für Fast Food beenden, forderte der 46-Jährige am Freitag bei Twitter. Der Nachrichtenagentur PA sagte Oliver: «Wir müssen die Gesundheit der Kinder an erste Stelle setzen.»

Trotz heftigen Regens unterstützten etwa 100 Menschen den Koch bei dem Protest vor dem Regierungssitz. Auf Schildern forderten sie «Kindergesundheit an erste Stelle» und kritisierten: «What an Eton Mess» - wörtlich: Was für ein Eton-Schlamassel. Bei der Süßspeise Eton Mess handelt es sich um eine von der britischen Oberschicht geliebte Kreation aus Erdbeeren und Sahne. Oliver betonte, das Dessert sei «an dem privilegierten Ort erfunden» worden, wo der Premier zur Schule gegangen ist - der Elite-Schule Eton.

Die britische Regierung wollte ursprünglich Rabatt-Angebote sowie Fernsehwerbung für ungesunde Lebensmittel von Oktober an verbieten. Mit Blick auf steigende Lebensmittelpreise verschob sie dieses Vorhaben nun jedoch um ein Jahr. Übergewicht gilt als weit verbreitetes Problem in der britischen Gesellschaft und große Belastung des Gesundheitssystems. Oliver lobte den Einzelhandelsriesen Tesco, der trotz der Kehrtwende der Regierung bereits von Oktober an Rabattaktionen bei Süßigkeiten beenden will.

© dpa

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Bundesliga: Trainingsstart der Eintracht: Götze direkt im Blickpunkt

People news

Royals: König Willem-Alexander schwingt das Nudelholz

Job & geld

Auf einen Blick: Grundsteuer, Rente, Kündigungsbutton: Das bringt der Juli

Tv & kino

Featured: Sandman und das Finale von Locke & Key: Das ist neu bei Netflix im August 2022

Tv & kino

Featured: „Squid Game: The Challenge“: Netflix kündigt Squid-Game-Reality-Show der südkoreanischen Erfolgsserie an

Auto news

MG4 Electric: Kompaktes E-Modell

Handy ratgeber & tests

Kolumne: Trau, schau, wem: Fake-Bewertungen im Netz

Das beste netz deutschlands

Echt oder eingekauft? : Nicht auf Fake-Bewertungen im Netz reinfallen

Empfehlungen der Redaktion

Ausland

Wikileaks: Jahrestag: Assanges Frau kritisiert Inhaftierung

Wirtschaft

Krieg in der Ukraine: Shell beendet Zusammenarbeit mit Gazprom

Ausland

Großbritannien: Johnson lässt «Partygate» abperlen

Ausland

Großbritannien: Johnson vergleicht Brexit und Ukraine-Krieg

Ausland

Nordirland-Streit eskaliert: Großbritannien: Johnson will Brexit-Vertrag brechen

Ausland

Britischer Premierminister: Vorwürfe gegen Johnson - Abgeordnete erpresst?

Internet news & surftipps

Lieferengpässe: Halbleitermangel: Britische Autoproduktion geht zurück

Ausland

Großbritannien: Neuer Ärger für Johnson wegen Luxus-Renovierung