Maren Gilzer tritt zur Bürgermeisterwahl an

09.01.2022 Sie war in den 90er Jahren als «Buchstabenfee» beim «Glücksrad» auf Sat.1 überregional bekannt geworden. Jetzt will sie Bürgermeisterin einer kleinen Gemeinde in Brandenburg werden.

Maren Gilzer-Kuhlmann bei einem Wahlkampfauftritt vor ihrem Info-Mobil. Foto: Bernd Settnik/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Zur Bürgermeisterwahl im brandenburgischen Oberkrämer tritt am 23. Januar auch eine bekannte Schauspielerin an.

Die Kandidatur von Maren Gilzer, die sich für die FDP als Bürgermeisterin in der amtsfreien Gemeinde im Landkreis Oberhavel bewirbt, war am 3. Dezember im Amtsblatt veröffentlicht worden. Zuvor hatte am 23. November der Wahlausschuss in einer öffentlichen Sitzung ihrer Kandidatur und der von sechs weiteren Bewerbern zugestimmt.

Die 61-Jährige war in den 1990er Jahren als «Buchstabenfee» in der Sat.1-Sendung «Glücksrad» bekannt geworden und spielte anschließend in der ARD-Serie «In aller Freundschaft» 16 Jahre lang die Rolle der Krankenschwester Yvonne. 2015 wurde sie von den Zuschauern der RTL-Reality-Show «Ich bin ein Star - holt mich hier raus» zur «Dschungelkönigin» gewählt.

Die Gemeinde Oberkrämer ist ein Zusammenschluss von sieben Dörfern mit rund 12.000 Einwohnern. Die Neuwahl des Bürgermeisters war notwendig geworden, weil der langjährige Amtsinhaber Peter Leys (Bürger für Oberkrämer/BfO) zum 1. März in den Ruhestand geht.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

American Football: Buccaneers verlieren und die NFL fragt: War's das, Brady?

Das beste netz deutschlands

Open Food Facts: App-Tipp: Barcodescanner für Lebensmittel

Job & geld

Fälschung oder Original?: So erkennen Sie Produkt-Plagiate

People news

Modewelt: Modeschöpfer Thierry Mugler mit 73 Jahren gestorben

People news

Fernsehgesicht: Entertainerin Michelle Hunziker wird 45

People news

Brandenburg: Ex-«Glücksrad»-Fee Gilzer scheitert bei Bürgermeisterwahl

Auto news

Busfahrermangel : Tausende Kräfte fehlen

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Mobilfunk-Masten erst bauen, dann genehmigen?

Empfehlungen der Redaktion

People news

Brandenburg: Ex-«Glücksrad»-Fee Gilzer scheitert bei Bürgermeisterwahl

Regional berlin & brandenburg

Schauspielerin Maren Gilzer tritt zur Bürgermeisterwahl an

People news

Auszeichnungen: Kabarettistin Maren Kroymann erhält Comedy-Ehrenpreis

Regional sachsen anhalt

Lippi nach Tod von Köfer: Deine Wärme wird mir sehr fehlen

Regional nordrhein westfalen

Jörg Draeger: Ich mache «Promi Big Brother» nicht fürs Geld

Regional rheinland pfalz & saarland

Vier Kandidaten bei Landratswahl im Kreis Ahrweiler

Regional niedersachsen & bremen

Neuauszählung der Göttinger OB-Wahl ohne Veränderung

Regional thüringen

Gericht bestätigt: Kemmerich steht Stadtratsmandat nicht zu