Anne Hathaway: Glamouröses Bild von mir ist nur Fassade

Als Filmstar könne es schnell passieren, an ein Anrecht auf eine Luxusbehandlung zu glauben, sagt die Schauspielerin. Sie selbst sei sich dieser Gefahr jedoch bewusst - und habe sie vermeiden können.
Schauspielerin Anne Hathaway hat eigenen Angaben zufolge nie einen Plan B zur Karriere als Schauspielerin gehabt. © Jordan Strauss/Invision via AP/dpa

Oscar-Preisträgerin Anne Hathaway («Les Misérables») kennt die Gefahr für Promis, sich für jemand Besonderen zu halten - hat dieses Risiko nach eigener Einschätzung aber umgangen. «Dieses glamouröse Bild von mir, das auf irgendwelchen Magazincovern zu finden ist, ist doch nur Fassade. Ich weiß genau, wer ich bin, und weiß auch, wie ich in der Früh aussehe, wenn ich aufwache», sagte sie der «Augsburger Allgemeinen» (Samstagausgabe).

Allerdings passiere es als Filmstar schnell, dass man sich nur auf sich selbst fokussiere. «Denn ständig fragt man dich, was du möchtest. Bei Drehs wirst du nach Strich und Faden verwöhnt, und es ist leicht, sich daran zu gewöhnen und zu glauben, dass du ein Anrecht auf diese Luxusbehandlung hast», erzählte Hathaway. «Aber ich war mir dieser Gefahr bewusst und habe das zum Glück vermeiden können.»

Ein Grund dafür sei ihre Herkunft. «Nicht, dass ich im Scherbenviertel groß geworden bin, aber ich bin auch nicht mit dem Silberlöffel im Mund geboren worden», sagte die 40-Jährige. «Für mich war es auch wichtig, in New York zu leben, wo du viel mehr du selbst sein kannst.» Einen Plan B zur Karriere als Schauspielerin habe sie nie gehabt. «Ich bin ein Mensch, der sich klare Ziele setzt, und schon von jungen Jahren an hatte ich das Ziel, dass ich Schauspielerin werden will. Es gab da keine Alternativen - weder Ärztin noch Meeresforscherin.»

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
Tennis: Tsitsipas und Djokovic im Australian-Open-Finale
Reise
Flüge verspätet und gestrichen: Streik am Düsseldorfer Airport: Diese Rechte haben Reisende
Musik news
Lied und Leid : Wenn «Rachesongs» zum Hit werden
Tv & kino
Science-Fiction-Film: «Avatar 2» auf Weltrangliste auf fünftem Platz
Musik news
Rockurgesteine : Uriah Heep auf 25. Album ohne Alterserscheinungen
Auto news
Studie Activesphere: Audi zeigt coupéhaften Geländegänger
Das beste netz deutschlands
Ab zum Konzert auf der Couch: So funktionieren NFTs als Eintrittskarten für Musikevents
Handy ratgeber & tests
Featured: WhatsApp gegen Internetsperren: So funktioniert das Proxy-Feature
Empfehlungen der Redaktion
Tv & kino
Featured: Anne Hathaway: Das sind die 7 besten Filme mit dem Hollywood-Star
Tv & kino
Schauspielerin: «Kneife mich noch immer selbst» - Gadot über «Wonder Woman»
Familie
Erziehung: Wenn Kinder einem bei Unterhaltungen ins Wort fallen
People news
Ikone: Jane Birkin hat nur eine Birkin Bag
People news
Leute: Jennifer Aniston trauert um ihren Vater
People news
Trauerarbeit: Jane Birkin will nicht über Tod der Tochter hinwegkommen
People news
Hollywood-Star: Oscar-Preisträgerin Jane Fonda an Krebs erkrankt
1. bundesliga
Nach Auszeit: Eberl gibt Seelenleben preis und kritisiert Gladbach