Trauriger Geburtstag für Prinz Harry in der alten Heimat

Trauerfeier statt Geburtstagsparty: Prinz Harry wird heute 38 Jahre alt. Zum feiern wird ihm aber angesichts des Todes seiner Großmutter,Queen Elizabeth II., nicht sein.
Prinz Harry hat heute Geburtstag. Nach feiern wird ihm aber nicht zu Mute sein. © Danny Lawson/PA Wire/dpa

Sein Geburtstag fällt in die zehntägige Staatstrauer für seine Großmutter Queen Elizabeth II.: Prinz Harry wird heute 38 Jahre alt. Er und seine Frau Herzogin Meghan sind nach dem Tod der Queen vor einer Woche länger als ursprünglich geplant in Großbritannien geblieben, um an den Trauerzeremonien teilzunehmen. Ihre beiden Kinder Archie (3) und Lilibet (1) sind in den USA geblieben.

Nach Feiern dürfte dem 38-Jährigen derzeit nicht zumute sein, das Verhältnis zu seiner Oma galt als humorvoll und innig. In einer persönlichen, emotionalen Botschaft dankte Harry ihr für ihr «ansteckendes Lächeln». Er und seine Familie würden auch in dem Gedanken daran lächeln, dass die Queen nun wieder mit ihrem geliebten Ehemann, Harrys Großvater Prinz Philip, vereint sei, schrieb er. Am kommenden Montag findet das Staatsbegräbnis für die Monarchin statt.

In den Tagen nach dem Tod der Queen zeigten sich Harry, Meghan und die Royal Family in demonstrativer Einigkeit. Ob die gemeinsame Trauer zur Versöhnung taugt, ist jedoch offen. Harrys Verhältnis zu seinem Vater, dem neuen König Charles III., gilt als angespannt - ebenso wie das zu Thronfolger William.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Champions League: Bayern mit «Hunger und Energie» in BVB-Woche
People news
Ein König im Schottenrock: Charles III. in Schottland unterwegs
People news
Reality-Star: Kim Kardashian muss hohe Strafe zahlen
Musik news
Rockband: Mando-Diao-Sänger genießt Rückkehr auf die Bühne
Auto news
Maserati Gran Turismo: Schön elektrisch
Internet news & surftipps
Finanzen: Bitcoin: Virtuelles Schürfen wird immer klimaschädlicher
Handy ratgeber & tests
Featured: Archero-Tipps: Gibt es Cheats oder Promo-Codes für das Handyspiel?
Handy ratgeber & tests
Featured: Gibt es Promo-Codes im Oktober 2022 zu RAID: Shadow Legends?
Empfehlungen der Redaktion
Panorama
Royals: Abschied von der aufgebahrten Queen in London
People news
Adel: Royals gratulieren Herzogin Meghan - Friedensangebot?
People news
Royal Family: Harry, Meghan und «The Firm» - Droht neuer Zoff?
People news
Royals: Britische Presse mit Breitseite gegen Harry und Meghan
People news
Britisches Königshaus: Prinz Harry: Windsor ist ein «einsamer Ort» ohne die Queen
People news
Royals: Prinz Harry nach Geheim-Treffen: Die Queen ist in Hochform
People news
Thronjubiläum: Prinz Harry und Meghan wollen sich zurückhalten
People news
Britische Royals: Harry und Meghan mit Geburtstagsfoto von Tochter Lilibet