52 Stunden im Loch Ness: Extremschwimmer knackt Rekord

Der Rekord für das längste Freiwasserschwimmen ist gebrochen. Der Brite Ross Edgley legte bei teils klirrender Kälte 79 Kilometer am Stück im Loch Ness zurück.
Der Extremabenteurer Ross Edgley hat den Rekord für das längste jemals durchgeführte Freiwasserschwimmen im Loch Ness gebrochen hat. © Jonty Storey/PA Media/dpa

Mehr als zwei Tage lang ist der britische Extremsportler Ross Edgley durch den Loch Ness geschwommen. Mit 52 Stunden und 39 Minuten, in denen er weder an Land ging noch sich an einem Boot festhielt, brach der 36-Jährige den Rekord für das längste Freiwasserschwimmen in dem berühmten schottischen See, wie die Nachrichtenagentur PA in der Nacht zum Samstag meldete. Dabei legte er schätzungsweise 79 Kilometer zurück, trotz teils heftigen Regens und Winds sowie niedrigen Temperaturen von 5 Grad Celsius.

Edgley wollte mit seinem Extremschwimmen auch das Bewusstsein für Seetangwälder in Schottland schärfen. «Es war sowohl physisch als auch mental eine der größten Herausforderungen meiner Karriere», sagte er. Edgley ging am Freitagnachmittag in Fort Augustus an Land. Bekannt geworden war der Ausdauersportler, als er 2018 in 157 Tagen um Großbritannien herum schwamm.

© dpa
Weitere News
Top News
Sport news
Gefangenenaustausch: US-Basketballerin Griner aus russischer Haft entlassen
People news
Britische Royals: William wohl «stocksauer» nach Netflix-Doku «Harry & Meghan»
People news
Auszeichnungen: Octavia Spencer wird mit Hollywood-Stern geehrt
Internet news & surftipps
Katastrophenschutz: Warntag mit Fehlern: Probealarm erreicht nicht alle Handys
People news
Netflix-Doku: Medienschelte - Rassismus: Harry und Meghan klagen an
Internet news & surftipps
Urteile: EuGH: Google muss Links zu Falschinformationen löschen
Internet news & surftipps
Netflix: Doku über Harry und Meghan: Eine Eskalation in sechs Teilen
Familie
Ganz oder gemahlen? : So holt man das Beste aus Kardamom heraus
Empfehlungen der Redaktion
Panorama
Rekorde: 23-Jährige schwimmt Westküste Großbritanniens entlang
Regional nordrhein westfalen
Schwimm-Marathon: Chemnitzer Schwimmer will Rhein in Rekordzeit bezwingen
Regional sachsen
Leute: Chemnitzer will Rhein in Rekordzeit bezwingen