Astronaut Maurer führt im All eine Art Tagebuch

23.04.2022 Der deutsche Astronat Matthias Maurer arbeitet seit November 2011 auf der internationalen Raumsation. In den knapp fünf Monaten hat er viel erlebt - und viel notiert.

Astronaut Maurer notiert sich seine Erlebenisse aus seiner Zeit im All. © --/NASA/ESA-M.Maurer/dpa/Archiv

Astronaut Matthias Maurer (52) hält besondere Eindrücke auf der internationalen Raumstation ISS in einem Tagebuch fest. Das Buch habe er mitgebracht, um «viele Dinge des Alltags hier oben» aufzuschreiben, sagte er der Deutschen Presse-Agentur.

Auch für später zur Erinnerung: «Das ist dann so ein schönes kleines Büchlein, was ich immer wieder aufschlagen kann und durchblättern kann, sodass ich mich dann gedanklich wieder an diese Situation hier oben im All zurückversetzen kann.»

Er habe bereits schon öfter gelesen, was er in den vergangenen gut fünf Monaten darin notiert habe - auch mit seinen Kollegen. «Und wir haben schon viel gelacht darüber, als wir das hier gemeinsam durchgeblättert haben», sagte der Saarländer, der Ende April zur Erde zurückkehren soll.

Maurer war am 11. November 2021 mit drei Kollegen der US-Raumfahrtbehörde Nasa zum Außenposten der Menschheit gereist. Der Astronaut der europäischen Raumfahrtagentur Esa ist der zwölfte Deutsche im Weltall.

© dpa

Weitere News

Top News

Sport news

NHL: Sturms Colorado Avalanche holen Stanley Cup

Musik news

England: Glastonbury-Festival mit Billie Eilish und Paul McCartney

Tv & kino

Krimireihe: «Tatort» macht Sommerpause - Das kommt noch dieses Jahr

Internet news & surftipps

Giffey-Telefonat: «Deep Fake»: Wenn man den eigenen Augen nicht trauen kann

Tv & kino

Featured: Game of Thrones: Neue GOT-Serie mit Kit Harington als Jon Schnee geplant

Auto news

Lithium-Knappheit : Bundesanstalt rechnet mit großer Verfügbarkeits-Lücke

Das beste netz deutschlands

Featured: Die Metaverse-Plattform Horizon Worlds startet in Europa

Internet news & surftipps

Internet: Instagram experimentiert mit Alterserkennung per Video

Empfehlungen der Redaktion

Panorama

Raumstation ISS: Astronaut Maurer schläft im All «wie ein Baby»

Regional rheinland pfalz & saarland

Raumfahrt: Astronaut Maurer zu Außeneinsatz: «Nicht von dieser Welt»

Regional rheinland pfalz & saarland

Museum: Raumfahrer am Rhein: Seltenes Astronautentreffen

Panorama

Raumfahrt: Pudelwohl zurück: Astronaut Maurer wieder in Deutschland

Regional rheinland pfalz & saarland

Raumfahrt: Rückflug von ISS-Astronaut Maurer für Donnerstag geplant

Regional rheinland pfalz & saarland

Raumfahrt: Astronaut Maurer freut sich auf Kaffee, Pizza und Salat

Regional rheinland pfalz & saarland

Raumfahrt: Astronaut Maurer: Das Weltall riecht nach Wunderkerze

Panorama

Weltraum: Astronaut Matthias Maurer: Weltall riecht nach Wunderkerze