Söders Tochter Gloria Burkandt findet Politik «faszinierend»

Gloria Burkandt ist vielbeschäftigt: Die 23-Jährige schreibt an ihrer Doktorarbeit und verdient Geld mit dem Modeln. Doch die Tochter von CSU-Chef Markus Söder findet auch den Politikbereich spannend.
Gloria Burkandt ist die Tochter des Bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder. © Felix Hörhager/dpa

Model Gloria Burkandt (23), die Tochter von Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU), liebäugelt ebenfalls mit der Politik. «Für die Zukunft auf jeden Fall. Ich habe schon Lust, und ich finde es faszinierend», sagte die Münchnerin der Deutschen Presse-Agentur. Bis es soweit ist, wird es aber noch dauern. «Jetzt steht mein Vater im Mittelpunkt, und das soll auch erst mal so bleiben.»

Bis dahin verdient Burkandt Geld als Model. Sie hat Business Management studiert und schreibt an ihrer Doktorarbeit. Ihre Interessen gelten Themen wie Klimaschutz und Nachhaltigkeit, was sie auch auf ihre Kindheit zurückführt. «Ich musste immer irgendwas draußen in der Natur machen, das hat mich geerdet», sagt sie. «Deswegen finde ich das einfach so wichtig, dass man genau diese Basis den Menschen nicht wegnimmt.»

Burkandt: «Der Mix macht es aus»

Wo die junge Frau in einigen Jahren stehen wird, weiß sie noch nicht. «Ich möchte alles so ein bisschen vereinen: Politik, Wirtschaft, Mode. Der Mix macht es aus», verriet Burkandt, die aus einer früheren Beziehung Söders vor der Hochzeit mit seiner jetzigen Frau Karin Baumüller-Söder stammt.

Dass ihr Vater prominent ist, sei einerseits hilfreich. Doch es gebe auch Schattenseiten: «Ich kriege viele Hate-Kommentare, vor allem wegen meines Vaters.» Aber das sei ihr egal. «Die Leute haben teilweise so viel Wut in sich und Hass, das darf man nicht auf sich projizieren.»

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Nationalmannschaft: Müller: Real als WM-Vorbild - Bierhoff: «Ärger überwiegt»
Auto news
ADAC-Test: Winterreifen: Große Unterschiede bei Bremsweg und Verschleiß
People news
Britische Royals: Offizielles Monogramm von König Charles III. steht fest
Musik news
Band: Keyboarder von Wanda stirbt kurz vor Albumveröffentlichung
People news
Herzog von Norfolk: Organisator des Queen-Begräbnisses muss Führerschein abgeben
Familie
Nicht zu bitter, bitte!: Wie Sie zarten Chicorée erkennen
Das beste netz deutschlands
Featured: iPhone 14 einrichten: Die wichtigsten Tipps zum Start
Handy ratgeber & tests
Featured: iOS 16: Diese Sperrbildschirm-Widgets sind in Planung oder schon da
Empfehlungen der Redaktion
Regional bayern
Leute: Söder-Tochter Gloria Burkandt und die Politik
Regional bayern
Untersuchungsausschuss: Geplatzter Maskendeal: Muss auch Söders Ehefrau aussagen?
People news
Auszeichnung: Hamza-Kurtovic-Preis-Premiere: Engagement gegen Rassismus
People news
Ministerpräsident: Glückwunschkönig Söder gratuliert 635.000 Bürgern im Jahr
Inland
CSU: Söder beklagt Bayern-Bashing
Regional bayern
Landtag: Aigner: Widerstand der CSU gegen Stromtrassen war ein Fehler
Regional bayern
Nachfolge: Söder macht Landtagsabgeordneten Huber zu Generalsekretär
Inland
CSU: Söder macht Abgeordneten Huber zum neuen Generalsekretär