Trudeau gegen Abschaffung der Monarchie in Kanada

Der britische Monarch ist auch Staatsoberhaupt von Kanada, das einst zum Vereinigten Königreich gehörte. Der kanadische Premierminister ist der Meinung, das soll auch so bleiben.
Justin Trudeau, Premierminister von Kanada, ist gegen die Abschaffung der Monarchie in seinem Land. © Darren Calabrese/Canadian Press via ZUMA Press/dpa

Der kanadische Premierminister Justin Trudeau hat sich gegen die Abschaffung der Monarchie in seinem Land ausgesprochen. Das System der parlamentarischen Monarchie biete eine «außergewöhnliche Stabilität», sagte Trudeau dem Sender BBC Radio 4 am Montag. «Wir haben einen außergewöhnlichen Generalgouverneur, der das Beste der Kanadier verkörpert, und wir haben eine Krone, die, manchmal aus bequemer Entfernung überwacht, was passiert.» Das System sei gut ausbalanciert und diene den Kanadierinnen und Kanadiern sehr, sagte Trudeau am Rande des Staatsbegräbnisses für Queen Elizabeth II. in London.

Der britische Monarch ist auch Staatsoberhaupt von Kanada, das einst zum Vereinigten Königreich gehörte. Zuletzt hatte in Umfragen gut die Hälfte der Einwohner angegeben, die Staatsform ändern zu wollen.

Trudeau sagte, er habe die Queen erstmals vor gut 40 Jahren getroffen, als sein Vater Pierre Premierminister war. «Ich werde sie furchtbar vermissen, ich verarbeite das immer noch.» Es sei sonderbar, in London zu sein und die Königin nicht treffen zu können. Seine Beziehung zur Queen sei «außergewöhnlich» gewesen, sagte der Premier. «Ich konnte sie auf dem Laufenden halten, was in Kanada passiert, aber auch einfach echte, tiefgründige, nachdenkliche Gespräche über globale Angelegenheiten führen.»

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Champions League: 0:2 in Porto: Seoane muss um Job bangen, Gerüchte um Alonso
Musik news
Mit 90 Jahren: «Tochter eines Bergmanns»: Country-Star Loretta Lynn ist tot
Tv & kino
Medien: Privatfernsehen mit neuen Chefs auf Streamingkurs
Auto news
Flache Limousine: Möglichst wenig Widerstand: Hyundai fährt Ioniq 6 vor
Das beste netz deutschlands
Featured: iOS 16: So kannst Du das Suchfeld über dem Dock ausschalten
Tv & kino
Featured: The School for Good and Evil 2: Was wissen wir über die Fortsetzung?
Job & geld
Statistik: Zahl der Lehramtsabsolventen nimmt etwas zu
Internet news & surftipps
Elektronik: Europaparlament macht Weg für einheitliche Ladekabel frei
Empfehlungen der Redaktion
People news
Adel: Premier Johnson würdigt Queen als «Elizabeth die Große»
Panorama
Britische Monarchie: Die Queen und das Commonwealth - Hat der Bund eine Zukunft?
Panorama
Monarchie: Die Queen ist tot - Erschütterung und Trauer in aller Welt
Panorama
Begräbnis der Queen: Vor Staatsakt: Trudeau singt «Bohemian Rhapsody» in Hotelbar
Regional nordrhein westfalen
Regierung: Ministerpräsident Wüst trägt in Kondolenzbuch für Queen ein
People news
Monarchie: Plötzlich Queen: Camilla steht Charles zur Seite
Panorama
Monarchie: Herrschaft der alten Männer? Charles hat ein schweres Erbe
Panorama
Adel: König Charles erstmals mit Red Box zu sehen