Otto Waalkes über Nontschew: War «manchmal fast scheu»

08.12.2021 Otto Waalkes hat den überraschend verstorbenen Mirco Nontschew als besonders sensiblen Kollegen in Erinnerung. Der Komiker, der mit erst 52 Jahren starb, war auch bei Waalkes «7-Zwerge»-Filmen zu sehen.

Der Schauspieler und Komiker Otto Waalkes hat nach dem überraschenden Tod seines Kollegen Mirco Nontschew seine Betroffenheit ausgedrückt. Foto: Henning Kaiser/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Komiker Otto Waalkes hat nach dem überraschenden Tod seines Kollegen Mirco Nontschew seine Betroffenheit ausgedrückt.

«Die traurige Nachricht konnte ich erst gar nicht glauben», schrieb der 73-Jährige der Zeitschrift «Bunte». «Mirco war doch erst 52 Jahre alt. Er war athletisch, durchtrainiert, wirkte topfit.»

Nontschew, dessen Tod am Wochenende bekannt geworden war, hatte unter anderem neben Waalkes in den «7 Zwerge»-Filmen mitgespielt. «Mit Mirco geht ein Naturtalent verloren», schrieb Waalkes. «Seine Fähigkeit, Mimik und Gestik einzusetzen, seinen ganzen Körper, das grenzte manchmal an ein Wunder.»

Nontschew sei zugleich auch sehr sensibel, «manchmal fast scheu» gewesen, so Waalkes. «Er nahm jede Stimmung sofort auf, von einem Moment zum anderen wechselte das. Da war eine gewisse Unsicherheit, die seiner Erscheinung etwas Unstetes, schwer zu Fassendes gab.»

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Halbfinals in Budapest: Schweden und Spanien kämpfen um Europas Handball-Krone

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Apple mit Rekord-Weihnachtsquartal trotz Chip-Knappheit

Musik news

Nie wieder Krieg: Tocotronic stellen neues Album mit «Stofftierarmee» vor

Reise

Neue Einstufung: 13 afrikanische Länder von Corona-Risikoliste gestrichen

Musik news

Musik-Charts: Viertes Nummer-eins-Album für Billy Talent

Musik news

Musik-Charts: Viertes Nummer-eins-Album für Billy Talent

Auto news

Ampelschläfer oder Schleicher: Wann ist das Anhupen erlaubt?

Das beste netz deutschlands

Rat der Bundesnetzagentur: Vor Online-Käufen Anbieter checken

Empfehlungen der Redaktion

People news

Mit 52 Jahren: Comedian Mirco Nontschew gestorben

People news

Ein Teamplayer: Trauer um Comedian Mirco Nontschew

Regional berlin & brandenburg

Comedian Mirco Nontschew mit 52 Jahren gestorben

People news

«Danke Mirco»: RTL erinnert mit Sondersendung an Comedian Mirco Nontschew

Regional niedersachsen & bremen

Der zeichnende Grenzgänger: Martin Perscheid ist tot

People news

Festtage: Von Gans bis ganz ohne Fleisch - Weihnachten bei den Promis

Tv & kino

Film: Tod mit 58 - Trauer um Regisseur Jean-Marc Vallée

Tv & kino

Hollywood: Regisseur Peter Bogdanovich mit 82 Jahren gestorben