Kabarettist Mittermeier findet vegane Würste gut

Auf dem Oktoberfest wird traditionell massenweise Fleisch verzehrt. Kabarettist Michael Mittermeier schaut aber auch wohlwollend auf vegane Produkte.
Der Comedian Michael Mittermeier und seine Frau Gudrun feiern beim «Almauftrieb» im Käfer-Zelt auf dem Oktoberfest. © Felix Hörhager/dpa

Kabarettist Michael Mittermeier (56) findet vegane Weißwürste fortschrittlich. «Es ist gut, dass sich die Ernährung ändert. Ob das die vegane Weißwurst oder ein veganes «Fleisch»pflanzerl ist, es ist ein Zugewinn», sagte er am Sonntag der Deutschen Presse-Agentur beim «Almauftrieb» der Prominenz im Käfer-Festzelt auf dem Oktoberfest.

«Die Mischung macht's. Ich bin Fleischesser, ich werde es nicht aufhören können, aber auch ich gehe bewusster damit um. Das ist ein erster Schritt.» Solche Debatten sollten nicht verbissen geführt werden. Diskussionen in Schwarz und Weiß machten keinen Sinn. «Es ist gut, wenn sich was verändert.»

Auf dem Oktoberfest wird traditionell massenweise Fleisch verzehrt, am beliebtesten sind die Hendl. Mittlerweile gibt es aber auch in einigen Bierzelten vegane Kost.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Champions League: 0:2 in Porto: Seoane muss um Job bangen, Gerüchte um Alonso
Musik news
Mit 90 Jahren: «Tochter eines Bergmanns»: Country-Star Loretta Lynn ist tot
Tv & kino
Medien: Privatfernsehen mit neuen Chefs auf Streamingkurs
Auto news
Flache Limousine: Möglichst wenig Widerstand: Hyundai fährt Ioniq 6 vor
Das beste netz deutschlands
Featured: iOS 16: So kannst Du das Suchfeld über dem Dock ausschalten
Tv & kino
Featured: The School for Good and Evil 2: Was wissen wir über die Fortsetzung?
Job & geld
Statistik: Zahl der Lehramtsabsolventen nimmt etwas zu
Internet news & surftipps
Elektronik: Europaparlament macht Weg für einheitliche Ladekabel frei
Empfehlungen der Redaktion
Familie
Zeiten ändern sich: Vegane Weißwurst und Seitangulasch: Fleischlos auf der Wiesn
People news
Oktoberfest: Oliver Pocher geht ins Bierzelt zum Aufwärmen
Liebe
Chat & Flirt: Heißer Flirt auf dem Oktoberfest
Panorama
Volksfest: Die Weltflucht-Wiesn und die Spielverderber
Regional bayern
Volksfest: Baustelle Oktoberfest: Bierzelte werden aufgebaut
Familie
Viel Gerät, wenig Temperatur: (F)Rohes Schlemmen? Rohkost-Ernährung im Check
Familie
Grillfluencer: «Klaus grillt» mit hemdsärmeliger Leidenschaft
Familie
Gut geplant aufgetischt: So bunt wird der Osterbrunch: Tipps für das Fest