Marie-Luise Marjans Vater war gegen ihren Berufswunsch

Sie war als Mutter Beimer durch die Fernsehserie «Lindenstraße» ein Star in Deutschland geworden. Das hätte aber auch anders ausgehen können. Denn ihr Vater hatte ganz andere Berufswünsche für sie.
Wenn es nach ihrem Vater gegangen wäre, hätte Marie-Luise Marjan nicht die "brotlose Kunst" als Beruf gewählt. © Marius Becker/dpa

Wenn es nach dem Vater von Marie-Luise Marjan gegangen wäre, wäre die heute 81-Jährige niemals Theater- und Fernsehschauspielerin geworden.

Ihr Vater habe diesen Beruf als brotlose Kunst gesehen, sagte Marjan in der «NDR Talkshow» in Hamburg. Er wollte, dass sie stattdessen lieber Krankenschwester oder Sekretärin wird. Doch: «Der Drang war einfach so stark, dass ich alle Hürden übersprungen habe.» Marjan wurde als Mutter Beimer in der Fernseh-Seifenoper «Lindenstraße» bekannt und stand auch für viele andere Filme und Serien vor der Fernsehkamera und auf der Theaterbühne.

Als junge Frau habe sie sich in Hamburg unter anderem als «Waschmaschinenvertretung» finanziell über Wasser gehalten und andere Menschen davon überzeugt, ihre Wäsche von einer bestimmten Firma waschen zu lassen. «Das war eigentlich eine gute Übung als Schauspielerin. Ich musste Menschen überzeugen.» Marjan ist kürzlich von Köln nach Hamburg gezogen. Sie freue sich nun besonders über die Alster, in deren Nähe sie nun wohne. «Ich gehe da ja immer Schwäne füttern und sitze dann und gucke den Sonnenuntergang an.»

© dpa
Weitere News
Top News
People news
Musik: «Flashdance»-Sängerin Irene Cara gestorben
Fußball news
Nationalmannschaft: Flicks Optionen: «Kimmich ist einer der besten Sechser»
Tv & kino
Medien: Thrillerserie «Echo 3»: Luke Evans als US-Elite-Soldat
People news
Musikerin: Sarah Connor über ukrainische Gastfamilie: Gute Erfahrung
Auto news
Führerscheinprüfung in Fremdsprachen : Hocharabisch am stärksten gefragt
Das beste netz deutschlands
Featured: #YoungMakesGreen: So hilft Vodafone Schüler:innen digitale Lösungen gegen den Klimawandel zu entwickeln
Das beste netz deutschlands
Featured: Vodafone Black Week: Jetzt die besten iPhone-Deals sichern
Internet news & surftipps
Sanktionen: Nationale Sicherheit: USA verbannen Huawei-Geräte vom Markt
Empfehlungen der Redaktion
Regional hamburg & schleswig holstein
Fernsehen: Marjans Vater war gegen Schauspielerei der Tochter
People news
TV: Heino Ferch als langhaariger blonder Lügenbaron in "Liebe verjährt nicht"
People news
TV: "Terra X": Erstmals mit Mirko Drotschmann
Regional nordrhein westfalen
Pferdesport-Turnier: Fußball-Star Müller mit Frau bei CHIO-Eröffnung
People news
Schauspielerin: Nach Anne Heches Hirntod Geräte abgeschaltet
Tv & kino
Kino: Die Filmstarts der Woche
People news
«The Hoff»: Eine TV-Ikone mit Kultfaktor: David Hasselhoff wird 70
People news
TV: Nicht verpassen: Die besten TV-Tipps der Woche