Max Mutzke ist «Hutträger des Jahres»

Eine Kopfbedeckung ist für den 41-Jährigen ein optisches Markenzeichen. Er freut sich darüber, zumal nach schwierigen Zeiten während der Corona-Pandemie.
Max Mutzke trägt gern einen Hut. © Malte Krudewig/dpa

Der Sänger Max Mutzke (41) ist «Hutträger des Jahres 2022». «Auf den Covern seiner acht Studioalben, bei seinen Konzerten und auch privat sind Hut oder Mütze sein Markenzeichen», teilte die Gemeinschaft Deutscher Hutfachgeschäfte (GDH) am Freitag in Köln mit.

Der Schwarzwälder sagte zu seiner Auszeichnung: «Eine tolle Aufmerksamkeit, weil die letzten zwei Jahre für uns Musiker und Musikerinnen und alle Kulturschaffenden enorm schwierig waren.» Die goldene Trophäe in Hutform sei «nicht ein hohles Plastikteil, sondern ein echtes Werkzeug, um Hüte zu machen», zitierte der Hutverband seinen Preisträger. «Als Handwerksfan schätze ich das sehr».

Mutzke hatte 2004 beim Eurovision Song Contest (ESC) seinen ersten Auftritt auf ganz großer Bühne mit dem von Stefan Raab geschriebenen Titel «Can't Wait Until Tonight». Damals erreichte er den achten Platz bei dem Musikwettbewerb. Im September 2021 erschien sein neuestes Album «Wunschlos süchtig».

Dem Verband GDH zufolge ist Mutzke der zehnte «Hutträger des Jahres». Er folgt als Preisträger auf bekannte Hutliebhaber wie Harald Lesch, Horst Lichter und Johannes Oerding. Die Gemeinschaft Deutscher Hutfachgeschäfte vergibt die Auszeichnung nach eigenen Angaben seit 2013 immer im Rahmen des internationalen Tags des Hutes am 25. November.

© dpa

Alle Alben und Songs zum Download bei Vodafone Music

Weitere News
Top News
Fußball news
Turnier in Katar: Brasilien geschockt: Kroatien zieht ins WM-Halbfinale ein
Internet news & surftipps
Digitalisierung: Bundesregierung will Datenauswertungen erleichtern
People news
Britische Royals: Welle der Empörung über Doku «Harry & Meghan»
People news
Ex-Tennis-Profi: Boris Beckers Abschiebung nach Deutschland steht kurz bevor
Tv & kino
Island: Europäischer Filmpreis wird verliehen
Internet news & surftipps
Popsänger: Elton John verabschiedet sich von Twitter
Internet news & surftipps
Dienstleistungen: Lieferdienst Getir übernimmt Konkurrenten Gorillas
Job & geld
Anderen Gutes tun: Vor dem Spenden die Hilfsorganisation checken
Empfehlungen der Redaktion
Regional baden württemberg
Sänger: Max Mutzke ist «Hutträger des Jahres»
Tv & kino
TV: Von wegen abgesagt: Das sind die ESC-Alternativen
Musik news
Song Contest: ESC-Sieger Kalush Orchestra zurück in der Ukraine
Musik news
Musikwettbewerb: Eurovision Song Contest: Sieben britische Städte in Auswahl