Ex-Formel-1-Boss Ecclestone in Brasilien festgenommen

26.05.2022 Was macht eine Pistole in seinem Gepäck? Wie die dort hingekommen ist, kann sich Bernie Eccleston nicht erklären.

Bernie Ecclestone, der ehemalige Geschäftsführer der Formel 1. © Herbert Neubauer/APA/dpa

Wegen illegalen Waffenbesitzes ist der frühere Formel-1-Chefvermarkter Bernie Ecclestone (91) in Brasilien vorübergehend festgenommen worden.

Bei der Überprüfung seines Gepäcks am Flughafen von Campinas im Bundesstaat São Paulo hätten die Beamten eine Pistole entdeckt, berichtete der Fernsehsender Globo am Donnerstag. Ecclestone habe eingeräumt, Besitzer der Waffe zu sein. Allerdings habe er eigenen Angaben zufolge nicht gewusst, dass sich die Pistole in seinem Gepäck befand. Zudem konnte er keine Dokumente für die Waffe vorlegen.

Ecclestone gab an, er habe die Pistole vor fünf Jahren von einem Formel-1-Mechaniker gekauft und sie seitdem auf einem Landgut im Bundesstaat São Paulo aufbewahrt. Nach der Zahlung einer Kaution von 6060 Reais (1175 Euro) wurde der Brite auf freien Fuß gesetzt und reiste mit einem Privatflugzeug in die Schweiz. Ecclestone war mit seiner brasilianischen Frau Fabiana seit rund einem Monat in Brasilien und hatte dort mehrere Motorsport-Veranstaltungen besucht.

© dpa

Weitere News

Top News

Sport news

Tennis: Kerber vor Wimbledon: «Erste Runden sind nie einfach»

Handy ratgeber & tests

Featured: Flaggschiff-Smartphones 2022: Besondere Features von iPhone 13 Pro Max und Co.

Auto news

Energie der Sonne: Start-up Lightyear bringt Solarauto Zero

Tiere

Suchen, bringen und ziehen: Ein Hund kann mehr als Gassi gehen

Handy ratgeber & tests

Featured: Xperia 10 IV vs. iPhone SE (2022): Preis und Leistung auf dem Prüfstand

Das beste netz deutschlands

Web- und App-Tipp: Vivaldi: Browser mit Mail-Postfach, Kalender und mehr

Musik news

England: Glastonbury-Festival mit Billie Eilish und Paul McCartney

Tv & kino

Krimireihe: «Tatort» macht Sommerpause - Das kommt noch dieses Jahr

Empfehlungen der Redaktion

Wetter

Unwetter: Brasilien: Tote durch Erdrutsche und Überschwemmungen

Formel 1

Grand Prix von Miami: Brummendes Geschäft: Formel 1 erlebt Boom in den USA

Formel 1

Formel-1-Superstar: Lewis Hamilton zum Ehrenbürger Brasiliens ernannt

Formel 1

Formel 1: Rätseln um Hamilton: Wie geht es weiter mit Sir Lewis?

Formel 1

Rennkalender: Formel-1-Gastgeberland Deutschland: Eine Frage des Geldes