Punk hält jung - Vivienne Westwood wird 81

07.04.2022 Sie kreierte die ersten Outfits für Johnny Rotten und Co. und erschuf damit den ikonischen Punk-Look. Aber Vivienne Westwood ist nicht nur Modeschöpferin, sondern auch Aktivistin.

Die britische Designerin Vivienne Westwood 2016 in London. © Hannah Mckay/EPA/dpa

Bevor sie in Paris und Mailand die Models auf den Laufsteg schickte, gab sie in London dem Punk seinen Look. Statt allerdings über alte Zeiten zu sprechen, engagiert sich die britische Mode-Rebellin Vivienne Westwood lieber für den Klimaschutz oder die Freilassung von Wikileaks-Gründer Julian Assange.

Mode allein war Westwood, die heute ihren 81. Geburtstag feiert, nie genug. «Ich wollte keine Modedesignerin sein», stellte sie 2009 im «Time»-Magazin klar. «Ich wollte lieber lesen und intellektuelle Dinge machen.» Nachdem Westwood in der Heimat anfangs belächelt worden war, wurde sie 1990 und 1991 als Britische Designerin des Jahres ausgezeichnet. 2006 wurde sie von Queen Elizabeth II. geadelt. Während Dame Vivienne im Herzen immer noch Punk ist, gehört ihre Mode längst zum Establishment

© dpa

Weitere News

Top News

Sport news

NHL: Premiere in der NHL: Erster Schwarzer als General Manager

People news

Tierische «Wettschulden»: Gottschalk und Elstner mit Kindern im Zoo

Auto news

Schub auch für Software?: VW will Europcar zur Mobilitätsplattform machen

Wohnen

Umlage für alle Kunden: Regierung will Preisexplosion bei Gas verhindern

Tv & kino

Featured: Ghostbusters: Afterlife 2 bestätigt – Was wir bis jetzt wissen

People news

Mode: Viele Promis bei Haute Couture-Schauen in Paris

Das beste netz deutschlands

Featured: MacBook Air M1 vs. M2: Gemeinsamkeiten und Unterschiede

Internet news & surftipps

Verbraucherschutz: EU-Parlament: Strengere Regeln für Internetplattformen

Empfehlungen der Redaktion

Panorama

Wikileaks-Gründer: Hochzeit hinter Mauern: Julian Assange heiratet im Gefängnis

Mode & beauty

Featured: Smartes Shoppen: Mit Virtual- und Augmented Reality in der KI-Umkleide

People news

Designerin: «Ich will ein Orakel sein»: Diane von Fürstenberg wird 75

People news

Enfant terrible: Stargeiger und Rebell der Klassik: Nigel Kennedy wird 65

Games news

Featured: Return to Monkey Island: Schöpfer der ikonischen Point-and-Click-Reihe kündigt Fortsetzung an

Tv & kino

Featured: Last Night in Soho: Die Erklärung zum Mystery-Thriller