Alsmann hat auf dem Flohmarkt mit Plattensammeln begonnen

30.12.2021 Seit seinen Teenager-Tagen sammelt Götz Alsmann Schallplatten. Die besten Fundstücke aus seinem Archiv will er ab 3. Januar in einem Podcast vorstellen.

Götz Alsmann mit Platten im Tonstudio. Foto: Guido Kirchner/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Der Musiker und Moderator Götz Alsmann («Zimmer frei!») hat mit viel Akribie eine Schallplatten-Sammlung zusammengetragen. «Ich sammle seit meinen Teenager-Tagen. Angefangen habe ich - wie man es in den 70er Jahren so tat - auf dem Flohmarkt», sagte der er der Deutschen Presse-Agentur.

Viel habe er zudem über Auktionslisten gekauft. «Das war die Zeit lange vor Ebay. Da bekam man im Januar eine Liste und man musste bis Ende Februar schreiben, was einem eine bestimmte Platte wert ist. Etwa im Mai bekam man dann Bescheid», sagte der 64-Jährige. Geld sei per «internationaler Postanweisung» geflossen. «Und im Oktober bekam man dann endlich die Platte.»

Alsmann präsentiert vom 3. Januar an Fundstücke aus seinem Archiv in einem neuen Podcast des WDR. Er trägt den Titel «Der geheime Garten des Jazz». Der Münsteraner will darin weniger bekannte Jazz-Produktionen aus den 1950ern und 1960ern beleuchten und dazu Anekdoten erzählen.

«Die Platten, die ich vorstelle, sind vielleicht keine Platten, die man kennen muss. Aber es sind Platten, die kennenzulernen sich lohnt», sagte er. «Und: Sie stammen alle aus meiner Sammlung.»

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Fußball news

Europapokal: Mit Mourinho ins Glück: AS Rom gewinnt Conference League

Tv & kino

Festival: Cannes: Protest ukrainischer Filmemacher auf rotem Teppich

Internet news & surftipps

Soziales Netzwerk: Twitter-Deal: Musk ändert Finanzierungs-Taktik

Musik news

In der Bronx: Richtfest am Hip-Hop-Museum in New York

Tv & kino

Filmfestival : Die Dardenne-Brüder mit «Tori and Lokita» in Cannes

Gesundheit

Mentale Gesundheit: Lange Wartezeiten auf eine Psychotherapie

Auto news

Bitte anschnallen: So sind Kinder im Auto richtig gesichert

Internet news & surftipps

Künstliche Intelligenz: Leibniz-Rechenzentrum in Garching bekommt KI-«Superchip»

Empfehlungen der Redaktion

Regional nordrhein westfalen

Götz Alsmann hat auf dem Flohmarkt mit dem Sammeln begonnen

Musik news

Podcast: Götz Alsmann flaniert im «Garten des Jazz»

Das beste netz deutschlands

Willkommen im Club: So bekommen Vinyl-Einsteiger den Dreh raus

Sport news

WM-Qualifikation: Deutsche Handballer besiegen Färöer- Wolff überragend

Musik news

Opulenter Klang: Cinemascope-Sound: Pop-Alben im Frühjahr

People news

Wandelbare Künstlerin: Glamour, Glanz und «Goldfinger»: Shirley Bassey wird 85

People news

Abba: Zum Geburtstag an der Chart-Spitze: Benny Andersson wird 75

Wetter

Weltmeer statt Wanne: Wie verlorene Quietscheenten Forschern dienten