Rapper RIN gibt sich selbstkritisch

Der 28-Jährige sieht die Welt heute mit anderen Augen als früher. Auf seinem neuen Album will er davon berichten, wie er in einem Podcast sagte.
Der Rapper RIN tritt beim Musik- und Kunst-Festival «MS Dockville» in Hamburg auf. © Jonas Walzberg/dpa

Der Rapper RIN gibt sich selbstkritisch. «Heute tut es mir weh, wenn ein Jugendlicher in einem 800-Euro-Shirt auf mich zukommt und irgendwie Bestätigung erwartet», sagte der 28-jährige Musiker, bürgerlich Renato Simunović, in der am Mittwoch erschienenen Folge des WDR Cosmo-Podcasts «Machiavelli».

In seinen Songtexten hatte RIN immer wieder Markenkleidung thematisiert. Heute habe er eine andere Botschaft an seine Fans: «Eigentlich will ich nicht, dass du das kaufst. Im Endeffekt will ich damit sagen: Sei doch klüger, als ich es war.»

Diese Haltung soll sich auch in seiner Musik widerspiegeln. «Mein nächstes Album wird wahrscheinlich das Inhaltlichste», kündigte er an. «Mit 16 ist Drogennehmen eine Rebellion, eine Art von Witz und hat so einen Charme. Aber mit Ende 20 verliert es den Charme. Und dann wird aus einer witzigen Mutprobe auf einmal eine Suchtkrankheit.» Im Gegensatz zu seinem ersten, von Hedonismus geprägten Album «Eros» (2017) wolle er mit seinem neuen Werk zeigen, «wie die Rechnung aussieht, von so einem Lifestyle».

Der Podcast «Machiavelli» beschäftigt sich mit dem Zusammenspiel zwischen Rap und Politik.

© dpa

Alle Alben und Songs zum Download bei Vodafone Music

Weitere News
Top News
Fußball news
Fußball-WM: Füllkrug rettet Punkt und WM-Hoffnung: 1:1 gegen Spanien
People news
Leute: UK-Popstar Dua Lipa bekommt albanische Staatsbürgerschaft
People news
Britische Royals : Queen Camilla will ohne Hofdamen auskommen
People news
Musik: «Flashdance»-Sängerin Irene Cara gestorben
Auto news
Führerscheinprüfung in Fremdsprachen : Hocharabisch am stärksten gefragt
Das beste netz deutschlands
Featured: #YoungMakesGreen: So hilft Vodafone Schüler:innen digitale Lösungen gegen den Klimawandel zu entwickeln
Das beste netz deutschlands
Featured: Vodafone Black Week: Jetzt die besten iPhone-Deals sichern
Internet news & surftipps
Sanktionen: Nationale Sicherheit: USA verbannen Huawei-Geräte vom Markt
Empfehlungen der Redaktion
Regional hamburg & schleswig holstein
US-Rapper: Hits in Hamburg: 50 Cent setzt kleine Deutschlandtour fort
Musik news
Konzert: 50 Cent: Erste Deutschlandtour nach zwölf Jahren
Tv & kino
Hollywood: Leben von US-Rapper Snoop Dogg wird verfilmt
Regional hamburg & schleswig holstein
Film: Besucherrekord bei Digitalmesse OMR
Musik news
Song Contest: Malik Harris singt für Deutschland beim ESC
People news
Musik: Das Unterschicht-Wunderkind: Rapper Eminem wird 50
People news
Künstler: Großvater des Apple-Designs: Dieter Rams wird 90
People news
Schlagzeuger: Fleetwood-Mac-Urgestein: Mick Fleetwood wird 75