Konstantin Wecker: «Meine Texte waren klüger als ich selbst»

Die Welt der Poesie und die Wirklichkeit: Als Konstantin Wecker ein junger Mann war, klaffte das durchaus auseinander. Er habe ein «saublödes Gehabe» gehabt, gesteht der Musiker.
Seine Texte seien nachdenklich, gewitzt und humanistisch geprägt gewesen, sagt Konstantin Wecker. © Peter Kneffel/dpa

Musiker Konstantin Wecker hat sich nach eigenen Worten vor allem als junger Mann oft nicht so verhalten, wie er es in seinen Texten besang.

«Ich bin in meinem Leben reich beschenkt worden mit Texten, die mir selbst zum Teil weit voraus waren», sagte der 75-Jährige dem «Fränkischen Tag». «Ich weiß noch, wie ich als junger Mann ein saublödes Gehabe hatte, so wie das junge Männer halt oft haben. Aber in meinen Texten kam dieses saublöde Gehabe schon damals nicht zum Ausdruck.»

Seine Texte seien nachdenklich, gewitzt und humanistisch geprägt gewesen, obwohl er damals selbst «noch ganz anders unterwegs war. Meine Texte waren klüger als ich selbst.»

Der Münchner gilt vielen als Ikone des Widerstands gegen Rechts. Seine Ballade «Willy» über einen jungen Mann, der bei einer Kneipenschlägerei von Neonazis getötet wird, ist ein Kultsong. Bei Festivals, Mahnwachen, Demos und Konzerten ruft der Liedermacher zum Kampf gegen rechte Gewalt und Hetze auf, in seiner Musik stecken Botschaften und Kritik an Missständen.

© dpa

Alle Alben und Songs zum Download bei Vodafone Music

Konstantin Wecker
Musik entdecken
Weitere News
Top News
Tv & kino
Featured: Unsere Streaming- und GigaTV-Tipps fürs Wochenende
Sport news
Olympiasieger voll des Lobes: Warholm: Leichtathletik-EM immer in Deutschland
Tv & kino
Auszeichnungen: Europäischer Filmpreis: Andreas Dresen in der Vorauswahl
Games news
Featured: Cult of the Lamb: Alles zum Steam-Hit von Massive Monster und Devolver Digital
Wohnen
Vor Kauf: Bei Kühl-Gefrierkombinationen auf Stromverbrauch achten
Das beste netz deutschlands
Datenklau: Betrügerische Mail im Namen der Bundesregierung
Auto news
Riesenflügel: Porsche 911 GT3 RS fährt mit aktiver Aerodynamik
Internet news & surftipps
Internet: Estland berichtet von massiven Cyber-Angriffen
Empfehlungen der Redaktion
People news
Liedermacher: Kämpferisch, poetisch, ungebärdig: Konstantin Wecker wird 75
Musik news
Sänger: Konstantin Wecker hat Corona und sagt Konzert ab
Familie
Schulbildung: Mit Reimen zur Leselust: Wie Kinder Literatur lieben lernen
Musik news
Liedermacher: «Heute hier, morgen dort»: Hannes Wader wird 80
Musik news
Kein Fiasko: Neues Album, 40 Jahre: Keimzeit feiert Jubiläum
People news
Kindermusiker: Rolf Zuckowski wird 75: Kindern Lebensmut geben
People news
Filmemacher: Scharfsinniger Feingeist - Alexander Kluge wird 90
Eilmeldungen
Ukrainischer Autor: Friedenspreis des Buchhandels für Serhij Zhadan