Schauspielerin Emma Thompson über Sexszenen

Es gibt einen neuen Job beim Film: Intimitätskoordinatoren. Sie sollen garantieren, dass die Akteure sich bei intimen Szenen sicher fühlen. Für Emma Thompson ein echter Fortschritt.
Die britische Schauspielerin Emma Thompson auf der Berlinale. © Gerald Matzka/dpa

Die britische Schauspielerin Emma Thompson lobt den Einsatz sogenannter Intimitätskoordinatoren am Set als «fantastischsten Gewinn» für ihre Arbeit. Über das Thema Dreh von Sexszenen sagte die 63-Jährige im «Fitzy and Wippa»-Podcast: «Du kannst da nicht einfach improvisieren.»

Während des Drehs seien die Schauspieler schließlich umgeben von Kameraleuten und von «Burschen, die Dinge umherschleppen», erklärte die Oscarpreisträgerin. «Deshalb ist das keine angenehme Situation, Punkt.» Intimitätskoordinatoren unterstützen Regie und Schauspieler bei der Umsetzung intimer Szenen, um sicherzustellen, dass diese in einem sicheren Rahmen entstehen.

Es möge Kollegen geben, die sich von Intimitätskoordinatoren abgelenkt fühlten, sagte Thompson. Andere jedoch sagen: «Ich fühlte mich dadurch wohl, ich fühlte mich dadurch sicher, ich bekam dadurch das Gefühl, dass ich diese Arbeit tun kann.»

Die Britin, die bei der Aufnahme ihres neuen Films «Meine Stunden mit Leo» ebenfalls von einem Intimitätskoordinator begleitet wurde, reagierte damit auf die Aussage ihres Schauspiel-Kollegen Sean Bean («Game of Thrones»). Bean hatte in einem «Sunday Times»-Interview gesagt, dass die Koordinatoren «die Spontaneität» beim Dreh ruinierten. Bereits Stars wie Jameela Jamil und Rachel Zegler hatten daraufhin in den sozialen Medien die Bedeutung von Intimitätskoordinatoren betont.

© dpa
Weitere News
Top News
Formel 1
Formel 1: Verstappen vor nächstem Titel: «Ich spüre keinen Druck»
Internet news & surftipps
Cyberkriminalität: BSI warnt vor Sicherheitslücke in Microsoft Exchange
People news
Abschied: Ferfried Prinz von Hohenzollern ist tot
Handy ratgeber & tests
Featured: Smarter Garten: Pflanzen-Apps und clevere Technik vereinfachen die Gartenarbeit
Wohnen
Hydraulischer Abgleich : Nicht umlegbar: Kosten für Heizungsoptimierung
Musik news
Offizielle Deutsche Charts: Kraftklub stärker als Alphaville im Ranking
Internet news & surftipps
Spiele: Google stellt Games-Streamingdienst Stadia ein
Tv & kino
Featured: Der Denver-Clan Staffel 6: Wie geht es mit den Carringtons bei Netflix weiter?
Empfehlungen der Redaktion
People news
Schauspielerin: Jasna Fritzi Bauer findet Sexszenen «absurd»
Tv & kino
Stummfilm: Emma Stone: «Das Schrägste, was ich je gemacht habe»
Tv & kino
Komödie: «Meine Stunden mit Leo»: Im Hotelzimmer mit Emma Thompson
People news
Promi-Prozess: Countdown im Rosenkrieg zwischen Depp und Heard
People news
Schock: Offiziell - "Unter uns"-Urgestein stirbt den Serientod
People news
Hollywood: Frisch verheiratet und zwei Oscars - Ben Affleck wird 50
People news
US-Justiz: Erneuter Rechtsstreit: Auftaktplädoyers bei Depp und Heard
Tv & kino
Hollywood: Kranker Bruce Willis beendet seine Filmkarriere