Brad Pitt gibt Debüt als Skulpturenkünstler - in Finnland

US-Schauspieler Brad Pitt ist weltbekannt für die Filme, in denen er mitwirkte. Dass er anderweitig künstlerisch tätig ist, wissen viele nicht - können sich aber nun von seinen Werken in Finnland überzeugen.
US-Schauspieler Brad Pitt stellt von ihm geschaffene Kunstskulpturen in einem Museum in Finnland aus. © Joel C Ryan/Invision/dpa

Was macht Brad Pitt ... in Finnland? Der Hollywood-Star hat dem nördlichsten EU-Land einen Besuch abgestattet, um erstmals von ihm geschaffene Kunstskulpturen auszustellen.

Wie das Sara-Hildén-Kunstmuseum in der finnischen Großstadt Tampere mitteilte, sind Pitts Werke ebenso im Rahmen einer Ausstellung des bildenden Künstlers Thomas Houseago zu sehen wie Keramikfiguren des australischen Musikers Nick Cave. Pitt und Cave seien bereits in Film und Musik bekannt, dies sei jedoch das erste Mal überhaupt, dass sie ihre Kunstwerke zur Schau stellten, schrieb das Museum. Entstanden seien sie während eines laufenden Dialogs mit Houseago.

Ausstellung bis Mitte Januar für Besucher geöffnet

Zu sehen ist die Ausstellung «Thomas Houseago – We with Nick Cave & Brad Pitt» für Besucher seit Sonntag und noch bis Mitte Januar 2023 in der Stadt gut 150 Kilometer nördlich von Helsinki. Pitt hatte dem finnischen Rundfunksender Yle dazu bei der Eröffnung am Samstag gesagt, für ihn gehe es bei den Skulpturen um Selbstreflexion. «Es geht darum, wo ich in meinen Beziehungen etwas falsch gemacht habe, wo habe ich mich vertan, wo bin ich mitschuldig», sagte der Schauspieler. Es drehe sich um eine radikale Selbstbestandsaufnahme, bei der er «wirklich brutal ehrlich» mit sich sein wollte.

Berichten zufolge soll sich Pitt nach seiner Scheidung von Schauspielerin Angelina Jolie am Töpfern versucht haben. Wie der «Guardian» am Dienstag berichtete, soll er dabei 2017 bis zu 15 Stunden täglich in Houseagos Studio in Los Angeles verbracht haben.

© dpa
Weitere News
Top News
Auto news
ADAC-Test: Winterreifen: Große Unterschiede bei Bremsweg und Verschleiß
Sport news
NFL: Cowboys gewinnen gegen Giants
People news
Britische Royals: Offizielles Monogramm von König Charles III. steht fest
Musik news
Band: Keyboarder von Wanda stirbt kurz vor Albumveröffentlichung
People news
Herzog von Norfolk: Organisator des Queen-Begräbnisses muss Führerschein abgeben
Familie
Nicht zu bitter, bitte!: Wie Sie zarten Chicorée erkennen
Das beste netz deutschlands
Featured: iPhone 14 einrichten: Die wichtigsten Tipps zum Start
Handy ratgeber & tests
Featured: iOS 16: Diese Sperrbildschirm-Widgets sind in Planung oder schon da
Empfehlungen der Redaktion
People news
US-Schauspielerin: Angelina Jolie besucht ukrainische Kinder in Vatikan-Klinik
Tv & kino
Featured: Bullet Train 2: Wann und wie geht es mit dem Action-Kracher weiter?
Tv & kino
Kino: Die Filmstarts der Woche
Tv & kino
Featured: Filme wie The Bubble: Die besten Streifen übers Filmemachen