Shakira scheitert mit Antrag gegen Steuerstrafprozess

26.05.2022 Hat sie Steuern in Millionenhöhe hinterzogen? Shakira bestreitet das. Bei einem Prozess könnte dem Superstar sogar Haft drohen.

Shakira kommt zur Premiere des Films «Elvis» während der internationalen Filmfestspielen in Cannes. © Mickael Chavet/ZUMA Press Wire/dpa

Die kolumbianische Sängerin Shakira (45) ist mit einem Antrag gegen einen Steuerstrafprozess gescheitert. Ein Gericht in Barcelona habe die von ihr eingelegte Beschwerde zurückgewiesen, teilte der Oberste Gerichtshof Kataloniens am Donnerstag mit.

Shakira wollte die Entscheidung eines Richters vom vergangenen Juli für die Eröffnung eines Strafprozesses stoppen. Die Justiz wirft ihr Steuerhinterziehung in Millionenhöhe in den Jahren 2012 bis 2014 vor. Shakira, die mit Hits wie «Waka Waka» und «Hips don't lie» berühmt wurde, könnte bei einer Verurteilung sogar Haft drohen. Wann der Prozess gegen den Superstar beginnen könnte, war zunächst nicht bekannt.

Im Kern geht es um die Frage, wo sie in den drei Jahren steuerpflichtig war. Die Justiz sagt, in Spanien, weil sie sich in jedem der drei Jahre mehr als ein halbes Jahr dort aufgehalten habe. Die Sängerin bestreitet das und betont, sie habe ihren Wohnsitz in den Jahren auf den Bahamas gehabt. Sie habe nur ihren Partner, den Fußballstar Gerard Piqué vom FC Barcelona, mit dem sie zwei Kinder hat, wiederholt besucht. Erst ab 2015 habe sie dann ständig in Barcelona gelebt. Zudem habe sie alle Steuern inzwischen nachgezahlt.

© dpa

Weitere News

Top News

Sport news

NHL: Stanley Cup: Nico Sturm jubelt mit Colorado

Handy ratgeber & tests

Featured: Flaggschiff-Smartphones 2022: Besondere Features von iPhone 13 Pro Max und Co.

Reise

Auslandsreise: Ein Grundstock an Landeswährung hilft im Urlaub

Auto news

Energie der Sonne: Start-up Lightyear bringt Solarauto Zero

Games news

Featured: Die Sims 4: Werwölfe – alle Cheats zum neuen DLC

Handy ratgeber & tests

Featured: Xperia 10 IV vs. iPhone SE (2022): Preis und Leistung auf dem Prüfstand

Das beste netz deutschlands

Web- und App-Tipp: Vivaldi: Browser mit Mail-Postfach, Kalender und mehr

Musik news

England: Glastonbury-Festival mit Billie Eilish und Paul McCartney

Empfehlungen der Redaktion

People news

Liebes-Aus: Shakira und Piqué trennen sich

Ausland

Vorwurf der Korruption: Prozess gegen Südafrikas Ex-Präsident Zuma erneut vertagt

Ausland

Südafrika: Ex-Präsident Zuma muss zurück in Haft

People news

Missbrauchsprozess: Ghislaine Maxwells Anwälte: Antrag auf neuen Prozess

Ausland

Justiz: Julian Assange darf doch nicht vor höchstes Gericht ziehen

Panorama

USA: Ghislaine Maxwell scheitert mit Antrag auf neuen Prozess

Panorama

Prozess: Boris Becker: Auch bei mir muss Unschuldsvermutung gelten

Fußball news

Tod der Fußball-Legende: Maradonas Ärzte und Pfleger müssen vor Gericht