Sotheby's versteigert Nachlass von Karl Lagerfeld

Die ersten Stücke aus dem Nachlass von Karl Lagerfeld sind schon weg. Dabei wurde auch schon mal das Doppelte des Schätzpreises erzielt.
Auktionatorin Caroline Lang. © Rolf Vennenbernd/dpa

Das Auktionshaus Sotheby's hat in Köln persönliche Gegenstände des Modeschöpfers Karl Lagerfeld versteigert. Als eines der ersten Lose wurde ein historisches Jugendstil-Poster für 15.120 Euro von einem telefonischen Bieter ersteigert. Nach Angaben einer Sotheby's-Sprecherin war dies mehr als das Doppelte des Schätzpreises.

Bis einschließlich Donnerstag sollen insgesamt 233 Lose angeboten werden. Weitere 250 Lose kommen online zur Versteigerung. Die Preisspanne bewegt sich zwischen 50 und 80.000 Euro. Der Vorab-Schätzwert für alle Lose liegt bei etwa 700.000 Euro.

Zwei Tranchen des Lagerfeld-Nachlasses waren bereits im vergangenen Jahr in Monaco und Paris versteigert worden. Sie hatten zusammen 18,2 Millionen Euro erbracht, das Vierfache der Vorabschätzung.

Die Versteigerung am Mittwochabend war die erste Live-Auktion im neuen deutschen Hauptsitz von Sotheby's. Seit vergangenem Jahr residiert das Unternehmen im Palais Oppenheim, einem schlossähnlichen Anwesen am Rhein.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Trainer: Farke über Ducksch: «Ich musste ihn wach küssen»
Tv & kino
Featured: The Mandalorian Staffel 3: Das Weltraum-Abenteuer geht weiter
Musik news
Musiker: Phil Collins und Genesis-Kollegen verkaufen Musikrechte
People news
Neuer Monarch: Erste Münzen mit Porträt von König Charles III. vorgestellt
Auto news
Elektrischer Brummer: Mercedes bringt EQS als SUV
Internet news & surftipps
Spiele: Google stellt Games-Streamingdienst Stadia ein
Das beste netz deutschlands
Featured: iPhone 14 (Pro): So nutzt Du den Action Modus für die Kamera
Handy ratgeber & tests
Featured: Welches iPad für die Uni? Das solltest Du beim Kauf beachten
Empfehlungen der Redaktion
People news
Sotheby's: Lagerfeld-Nachlass kann vor Auktion besichtigt werden
Regional nordrhein westfalen
Modeikone: Sotheby's versteigert den Nachlass von Karl Lagerfeld
Regional nordrhein westfalen
Sotheby's: Nachlass von Karl Lagerfeld wird in Köln versteigert
Regional nordrhein westfalen
Auktion: Karl-Lagerfeld-Nachlass wird ausgestellt und versteigert
Regional nordrhein westfalen
Mode: Karl-Lagerfeld-Nachlass kann vor Auktion besichtigt werden
People news
Mode und Kunst: Karl-Lagerfeld-Nachlass vor Auktion zur Besichtigung
People news
Auktion: Andenken an TV-Ikone Betty White in den USA versteigert