Harry und Elton John reichen Klage gegen Zeitungsverlag ein

Gegen den Verlag der «Mail on Sunday» und der «Daily Mail» haben zahlreiche Prominente gemeinsam eine Klage eingereicht. Es geht um mutmaßliche Eingriffe in die Privatsphäre der Kläger.
Prinz Harry und weitere Prominente haben eine gemeinsame Klage gegen den Verlag der «Mail on Sunday» und der «Daily Mail» eingereicht. © Matt Dunham/Pool AP/dpa

Prinz Harry (38), Popstar Elton John (75) und weitere britische Prominente haben eine gemeinsame Klage gegen den Verlag der «Mail on Sunday» und der «Daily Mail» eingereicht. Wie die britische Nachrichtenagentur PA am Donnerstagabend unter Berufung auf die Anwaltskanzlei Hamlins meldete, geht es um mutmaßliche Eingriffe in die Privatsphäre der Kläger.

Die Gruppe habe «überwältigende und äußerst verstörende Beweise, dass sie Opfer einer fruchtbaren kriminellen Aktivität und schwerer Verletzungen der Privatsphäre wurden», zitierte PA aus einer Mitteilung der Kanzlei. Unter anderem sollen den Klägern zufolge Privatdetektive im Auftrag der Journalisten Abhörgeräte in Autos und Wohnungen installiert haben. Auch sollen angeblich auf unrechtmäßige Wege gesundheitliche und finanzielle Informationen der Kläger erlangt worden sein.

Der beklagte Verlag, Associated Newspapers Limited (ANL), wies die Anschuldigungen umgehend zurück. Es handle sich um «groteske Anwürfe» und einen geplanten und orchestrierten Versuch, die «Mail»-Titel in den Abhörskandal hineinzuziehen, hieß es in einer Stellungnahme, aus der PA zitierte.

Vor mehr als zehn Jahren wurden die britischen Medien von einem massiven Skandal um abgehörte Telefone und anderweitig illegal erlangte Informationen von Prominenten und Verbrechensopfern erschüttert. Im Zentrum stand damals die 2011 eingestellte Wochenzeitung «News of the World», die zu dem mit der ANL konkurrierenden Imperium von Medienmogul Rupert Murdoch gehörte.

© dpa

Alle Alben und Songs zum Download bei Vodafone Music

Weitere News
Top News
Fußball news
WM-Achtelfinale: Premiere und Rekord für Kane: England besiegt Senegal
People news
Sternekoch: Tim Raue: Politiker mögen kein Rumjammern
Games news
Featured: Resident Evil: Chronologische Reihenfolge der Spiele
People news
Dänische Königin: Margrethe II. zu Jubiläums-Gottesdienst in London
Testberichte
Kurztest: Opel Mokka-e : Scheinriese unter Strom
Internet news & surftipps
Internet: Twitter sperrt Kanye West erneut
Reise
Gestörte Zugverbindungen: Bahnstreik in Frankreich bremst Verkehr nach Deutschland aus
Handy ratgeber & tests
Featured: Waagen-Apps für Apple Watch: Diese synchronisieren sich mit dem iPhone
Empfehlungen der Redaktion
People news
Britische Monarchie: Rechtsstreit mit Boulevardblatt: Prinz Harry verbucht Sieg
People news
Schauspielerin: Prinz Andrews Ex-Freundin bekommt Schadenersatz von Verlag
Musik news
Festival: Elton John spielt letztes britisches Konzert in Glastonbury
Musik news
Popmusik: Britney Spears plant Comeback mit Elton John
Ausland
Großbritannien: Weitere Minister bewerben sich für Johnson-Nachfolge
Ausland
Britische Ex-Premierministerin: Bericht: Handy von Liz Truss wohl von Moskau gehackt
Musik news
Abschiedstour: «Für immer im Herzen»: Elton John setzt Abschiedstour fort
Fußball news
Premier League: Bericht: West Ham will nach Fan-Aufschrei Bierpreise senken