Jessica Chastain über den Ohrfeigen-Eklat bei den Oscars

28.06.2022 Das war kein idealer Moment: Nach dem Ausraster von Will Smith musste Jessica Chastain auf die Bühne, um ihre Dankesrede zu halten.

Beklemender Moment: Jessica Chastain bei ihrer Dankesrede in der Oscarnacht. © Chris Pizzello/Invision/AP/dpa

Hollywoodstar Jessica Chastain erinnert sich an die angespannte Atmosphäre bei den Oscars, als sie kurz nach dem Ohrfeigen-Eklat ihre Dankesrede halten musste.

«Ich lief in eine sehr aufgeladene Energie in diesem Raum», sagte die 45-Jährige der britischen Modeplattform «net-a-porter.com» über den Moment, als sie bei der Preisgala Ende März ihren Oscar auf der Bühne annehmen sollte. Chastain war für ihre Rolle in dem Film «The Eyes Of Tammy Faye» als beste Hauptdarstellerin geehrt worden, kurz nachdem ihr Schauspiel-Kollege Will Smith dem Komiker Chris Rock eine Ohrfeige verpasst hatte.

«Ich versuchte, herauszufinden, wie ich einfach atmen und eine Ruhe herstellen konnte», erinnerte sich die Schauspielerin. «Es war ein seltsamer Abend.» Bei ihrer Rede sprach sich Chastain dann gegen Intoleranz und Diskriminierung aus. «Ich wusste nicht alles, was ich sagen würde, und es gab Momente, in denen ich begann, emotional zu werden», so der Hollywoodstar. Sie habe sich zuvor jedoch überlegt, für welche Themen sie diese globale Bühne nutzen wolle, falls sie dort hoch dürfe.

© dpa

Weitere News

Top News

Tv & kino

Featured: Locke & Key Staffel 4: So könnte es mit dem Schlüsseluniversum weitergehen

Sport news

European Championships: Starke Nerven nach schwachem Start: Zeidler auf Kurs

Reise

Statistisches Bundesamt: Mehr Bahn-Reisen in Tourismusregionen durch 9-Euro-Ticket

People news

Prozesse: Boris Becker gegen Oliver Pocher am 15. November vor Gericht

People news

Theater: Katharina Thalbach: Männerrollen zu spielen völlig normal

Handy ratgeber & tests

Featured: Galaxy Watch5 und Watch5 Pro: Das steckt in Samsungs neuen Wearables

Das beste netz deutschlands

Featured: Schutz vor Blitzschäden: So kannst Du Deine Technik bei Gewitter schützen

Internet news & surftipps

Mobilität: Google: spritsparende Routen auch in deutscher Karten-App

Empfehlungen der Redaktion

Tv & kino

Schauspiel-Preise: Will Smith, Jessica Chastain und «Coda» ausgezeichnet

People news

Schauspielerin: Helen Mirren: «Sei pünktlich und sei kein Arsch»

Tv & kino

Academy Awards: Oscars 2022: «Coda» als bester Film ausgezeichnet

Tv & kino

Ohrfeigen-Eklat: Rauswurf von Will Smith? Oscar-Akademie leitet Schritte ein

Tv & kino

Ohrfeigen-Eklat: Oscar-Produzent: Polizei hätte Will Smith festnehmen können

Tv & kino

Hollywood-Eklat: Umfrage: Will Smith sollte Oscar behalten

Tv & kino

Hollywood: Zehn Jahre Oscar-Aus für Will Smith

Tv & kino

Preisverleihung: Oscar-Nominierungen in den wichtigsten Kategorien