Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Guido Maria Kretschmer gibt Tipps für Umgang mit Demenz

Die Mutter des Modeschöpfers ist an Demenz erkrankt. Er erzählt in einem Interview, wie er damit umgeht.
Modedesigner Guido Maria Kretschmer
Guido Maria Kretschmer erzählt von seiner Mutter. © Georg Wendt/dpa

Modedesigner Guido Maria Kretschmer hat sich für einen sensiblen Umgang mit Menschen ausgesprochen, die an Demenz leiden. «Ich glaube, dass es den Angehörigen von Demenzerkrankten eine Leichtigkeit geben könnte, wenn man bei den Erinnerungslücken mitspielt», sagte der 58-Jährige im «Bild»-Interview anlässlich der Veröffentlichung seines neuen Buchs «19 521 Schritte».

In dem Interview sagte Kretschmer, dass seine Mutter an Demenz erkrankt sei. Er selbst könne sich «super darauf einlassen», empfinde es «sogar als Bereicherung, wenn man für einen Moment seinem eigenen Leben aus dem Weg gehen kann». «Es kommt eine große Traurigkeit, wenn man spürt, dass deine eigene Mutter plötzlich vergisst», sagte Kretschmer weiter. Wenn man eines Tages älter sei, so wie er, dann komme dieser Umstand auch bei vielen anderen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Eddington: Western mit Joaquin Phoenix, Emma Stone, Pedro Pascal und Austin Butler – Das ist bisher zum Film bekannt
Tv & kino
Eddington: Western mit Joaquin Phoenix, Emma Stone, Pedro Pascal und Austin Butler – Das ist bisher zum Film bekannt
Patricija und Alexandru Ionel
People news
Profitänzer von «Let's Dance» erwarten zweites Kind
«Verstehen Sie Spaß?»
Tv & kino
Barbara Schöneberger: Habe noch nie einen Zug verpasst
Android: Rufnummer unterdrücken – so telefonierst Du anonym
Das beste netz deutschlands
Android: Rufnummer unterdrücken – so telefonierst Du anonym
Kamerawagen von Apple
Internet news & surftipps
Apples Kamera-Autos und -Rucksäcke zurück in Deutschland
Olaf Scholz
Internet news & surftipps
«Hallo, hier ist Olaf Scholz»: Ampel jetzt auch auf WhatsApp
FC Bayern
Fußball news
Tuchels Wunsch und Bayerns Traum: Wembley-Finale gegen BVB
Geldscheine und Münzen
Job & geld
Crowdfinanzierung: Was das ist und wo die Gefahren liegen