ZDF-Nachrichten erstmals in erneuertem Design

19.07.2021 Ab heute neues «heute»: Die ZDF-Nachrichten präsentieren sich ab heute in einem technisch und visuell überarbeiteten Rahmen.

Barbara Hahlweg, Jana Pareigis und Christian Sievers im ZDF-Nachrichtenstudio. Foto: Jana Kay/ZDF Corporate Design/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Innerhalb von fast 60 Jahren hat sich das «heute»-Erscheinungsbild im ZDF zigmal verändert. Ab heute gibt es wieder eine Modernisierung. Auffällige Neuerung: Künftig läutet eine Digitaluhr statt einer Zeigeruhr den Beginn der 19-Uhr-Sendung ein.

Die erste neue 19-Uhr-Ausgabe wird von Barbara Hahlweg (52) moderiert, das erste neue «heute-Journal» von Christian Sievers (52).

Auch die Openings sind neu, die Musik ist deutlich überarbeitet worden. Das Grundthema bleibt, der Sound ist markanter. Blau als Farbe der Sendungen bleibt bestimmend - je später die Sendung, desto dunkler der Ton.

«Konzentration aufs Wesentliche» lautet das Motto laut ZDF-Designern. Im neuen Vorspann der 19-Uhr-«heute» ist erst eine Deutschland-, dann eine Europa- und dann eine Weltkarte in Linienschraffur zu sehen - markiert sind darin wichtige ZDF-Standorte und Studiostädte.

Beim «heute-Journal» ist im Vorspann statt flacher Weltkartenoptik ein Globus dominierend.

In den vergangenen zwölf Jahren war vor allem der geschwungene, dreiflügelige Tisch mit den bis auf die Erde reichenden Tischplatten ein Hingucker. Er verschwindet nun zugunsten eines deutlich kleineren Tisches in L-Form. Er ist in Sachsen gebaut worden, seine Oberfläche besteht aus Nussbaum in Schichtholz-Optik.

Seit dem 17. Juli 2009 werden die ZDF-Nachrichtensendungen aus dem virtuellen Nachrichtenstudio in Mainz gesendet, das jetzt modernisiert wurde. Die «heute»-Nachrichten gibt es seit dem 1. April 1963, mit dem Beginn des ZDF-Sendebetriebes. Die erste Ausgabe ging damals direkt nach der Ansprache des Intendanten Karl Holzamer um 19.35 Uhr auf Sendung.

Die Anfangszeit 19.00 Uhr für die Hauptausgabe gibt es seit 1973, das «heute-Journal» seit 1978.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Borussia Mönchengladbach: Eberl-Rückzug mit Tränen: «Beende etwas, was mein Leben war»

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Apple mit Rekord-Weihnachtsquartal trotz Chip-Knappheit

Reise

Neue Einstufung: 13 afrikanische Länder von Corona-Risikoliste gestrichen

Musik news

Musik-Charts: Viertes Nummer-eins-Album für Billy Talent

Musik news

Musik-Charts: Viertes Nummer-eins-Album für Billy Talent

Auto news

Ampelschläfer oder Schleicher: Wann ist das Anhupen erlaubt?

Tv & kino

Featured: The Woman in the House Across the Street from the Girl in the Window: Alle Infos zur Netflix-Serie

Das beste netz deutschlands

Rat der Bundesnetzagentur: Vor Online-Käufen Anbieter checken

Empfehlungen der Redaktion

Tv & kino

«heute journal»: 5,4 Millionen sehen Premiere von Christian Sievers

Tv & kino

«heute journal»: Moderator mit Reporterblick: Christian Sievers

People news

Fernsehen: Was TV-Zuschauer im zweiten Halbjahr erwartet

People news

Termin steht fest: «Wetten, dass...?» kehrt am 6. November zurück

People news

Moderatorin: Zervakis: Froh, nicht mehr im Schichtdienst zu arbeiten

Inland

TV-Triell: Scholz liegt in ZDF-Blitzumfrage zum TV-Triell vorn

Kino news

ZDF-Anchorman: Claus Kleber über das Leben nach dem «heute journal»

People news

Quoten: Erste Ausgabe «Die Giovanni Zarrella Show» lockt Zuschauer