Uwe Rahn wird 60 - «Habe den Krebs besiegt»

21.05.2022 Der ehemalige Profi-Fußballer ist schwer krank gewesen. Doch nun hat er den Krebs besiegt und will sich ins Leben zurückkämpfen.

Der deutsche Stürmer Uwe Rahn jagt auf das gegnerische Tor zu (1984). © Franz-Peter Tschauner/dpa

Der frühere Bundesliga-Torschützenkönig Uwe Rahn hat nach eigener Aussage eine Darmkrebs-Erkrankung besiegt.

«Es war der härteste Kampf meines Lebens, ein Leidensweg mit der OP, der Chemo-Therapie, einem extremen Gewichtsverlust. Aber ich habe den Krebs besiegt und werde bald wieder richtig fit sein», sagte Rahn der «Rheinischen Post».

Demnach habe der Ex-Nationalspieler und Vize-Weltmeister von 1986, der heute 60 wird, die Diagnose vor zwei Jahren erhalten. «Es waren zwei Jahre mit viel Verzicht und vielen schlechten Tagen, aber jetzt steht der letzte Schritt an ins normale Leben», sagte Deutschlands Fußballer des Jahres 1987. Eine Einladung des Deutschen Fußball-Bundes zum Nations-League-Spiel am 14. Juni in Mönchengladbach gegen Italien habe er aber noch abgelehnt.

Künftig will Rahn, der in seiner Karriere für Borussia Mönchengladbach, Fortuna Düsseldorf, den 1. FC Köln, Eintracht Frankfurt, Hertha BSC und die Urawa Red Diamonds spielte, als Botschafter für die Krebsvorsorge werben. «Vorsorge ist wichtig, je früher der Krebs erkannt wird, desto mehr Chancen hat man. Mir hat die Vorsorge wohl das Leben gerettet», sagte Rahn.

© dpa

Weitere News

Top News

Sport news

WM-Qualifikation: Rechnerei oder direkt Richtung Asien? - DBB-Team gefordert

Gesundheit

Keine kostenlosen Tests mehr: So verwenden Sie Corona-Selbsttests richtig

Tv & kino

Filmproduzentin: Broccoli kündigt «Neuerfindung» von James Bond an

Tv & kino

Featured: Obi-Wan Kenobi Staffel 2: Das ist die Bedingung für die Fortsetzung

Auto news

Kompaktmodell: Neue Elektrobaureihe: Citroën kündigt SUV-Coupé e-C4 X an

Das beste netz deutschlands

Featured: Instagram: Untertitel einschalten und deaktivieren – So geht’s

Games news

Featured: Nintendo Direct Mini 2022: Alle Highlights von Mario + Rabbids bis Monster Hunter

Das beste netz deutschlands

Für Notizen, Termine und Co.: Huaweis E-Ink-Tablet will Papier sein

Empfehlungen der Redaktion

Gesundheit

Darmkrebs-Vorsorge: Nicht nur planen: Wirklich zur Darmspiegelung gehen

Tiere

Lebensqualität statt Heilung: Chemotherapie beim Hund sollte gut überlegt sein

People news

Kassenärzte: Krebsvorsorge in Pandemie nicht vergessen

Panorama

Krankheiten: Krebsvorsorge - höhere Sterblichkeit wegen Corona?

People news

Medien: Darmkrebs: Erkrankte BBC-Moderatorin Deborah James gestorben

People news

Wieder mehr Krebs-Vorsorgeuntersuchungen in Thüringen

People news

Britische Royals: Prinz William besucht todkranke BBC-Moderatorin

People news

Schwimmen: Chemotherapie: Paralympicssiegerin Semechin schwimmt wieder