Mehr als nur der WM-Song - Andreas Bourani wird 38

02.11.2021 Mit einer gefühlige Pop-Hymne wurde er 2014 Weltmeister der Herzen: Popsänger Andreas Bourani blickt aber immer auch über den Tellerrand seines Metiers hinaus.

Popsänger Andreas Bourani wird 38. Foto: picture alliance / dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Popsänger Sänger Andreas Bourani («Auf uns») ist tendenziell eher gut als schlecht gestimmt - auch wegen der Lebensumstände in Deutschland.

«Ich habe meinen Traumberuf, bin in einem Land geboren, in dem Demokratie ganz oben steht und in dem man seine Werte selbst gestalten kann», so Bourani vor einigen Jahren in einem Interview der «Saarbrücker Zeitung». Heute feiert der Sänger, der sich immer wieder auch bei Benefizkonzertern für Menschenrechte engagiert, seinen 38. Geburtstag.

Andreas Bourani wurde adoptiert, als er eine Woche alt war. Von seinen leiblichen Eltern weiß er nur, dass sie aus Nordafrika stammten. Er wuchs in Augsburg auf, ging auf eine Schule mit einem musischen Zweig und sang im Chor. Seiner klaren Stimme, die jede Silbe deutlich betont, merkt man die Anfänge in der Klassik an.

Manchmal erinnert sein Gesangsstil an den von Herbert Grönemeyer, und das ist kein Zufall. «Mit 16 oder 17 habe ich andere Musik für mich entdeckt», so Bourani. Dazu gehörten vor allem deutsche Sänger wie Nena, Udo Lindenberg und Grönemeyer. «Ich wollte Musik machen, von der ich selbst auch Fan bin, und das ist eben deutsche Popmusik». Richtig ins Rollen kam seine Karriere 2014 mit der WM-Hymne «Auf uns», mit «Astronaut» landeten Bourani und sein Duett-Partner Sido ein Jahr später erneut einen Hit.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

People news

Schauspieler: Mehr als «Das Wunder von Bern« - Peter Lohmeyer wird 60

Sport news

Europameisterschaft: Nächste Pleite für deutsche Handballer gegen Norwegen

Musik news

Mit 74 Jahren: US-Rockmusiker Meat Loaf gestorben

Tv & kino

RTL-Show: Dschungel '22: Cordalis mit Corona, Glööckler im Glück

Internet news & surftipps

Studie: Internet verkraftet Wachstum des Datenverkehrs in Pandemie

Auto news

Tipp: Unterwegs mit Hund und Fahrrad: Vierbeiner im Anhänger

Wohnen

Heizperiode: Gasspeicher leerer als sonst: Ist die Versorgung gefährdet?

Internet news & surftipps

Elektronik: China erlaubt Siltronic-Übernahme durch Globalwafers

Empfehlungen der Redaktion

Musik news

Auszeichnung: Neuer Preis und Akademie für Popmusik geplant

Regional rheinland pfalz & saarland

Saar-Regierung plant weitere Lockerungen der Maßnahmen

Kino news

Dokumentation: «The Sparks Brothers»: Zwei exentrische Brüder im Porträt

Musik news

US-Pop-Ikonen: Steely Dan mit neuen Live-Alben nach langer Pause

Musik news

Jazz-Standards: Tony Bennett singt ein letztes Mal mit Lady Gaga

Musik news

Album-Highlights: Worauf sich Popfans im Jahr 2022 freuen können

Musik news

Blues-Bruder des «King of Pop»: Tito Jackson mit toller Gästeliste

Musik news

Album: Der neue Clueso: Mehr Dur, weniger Moll