Friedrich Merz über seine Leidenschaft fürs Fliegen

03.08.2022 Über den Wolken ist die Freiheit für Friedrich Merz grenzenlos. Der in die Kritik geratene Politiker hat im Interview seine Freude am Fliegen erläutert.

Friedrich Merz und seine Frau Charlotte in ihrem Privatflieger in Tinnum auf Sylt. © Axel Heimken/dpa

CDU-Chef und Hobby-Pilot Friedrich Merz (66) hat schon früh davon geträumt, selbst zu fliegen. «Fliegen war schon immer der Traum meiner Jugend. Wenn man durch die Wolkendecke stößt, den blauen Himmel sieht und die Motoren friedlich vor sich hinlaufen - das ist für mich eine große Freude», sagte Merz im Interview der Zeitschrift «Bunte».

Früher habe er sich den Flugschein nicht leisten können - dann habe er seiner besorgten Frau versprochen, den Pilotenschein erst zu machen, wenn die Kinder aus dem Haus sind. «Also konnte ich mir erst mit 53 diesen Traum erfüllen.» Dass auch seine Frau Charlotte inzwischen gerne mitfliege, sei für ihn «wirklich das i-Tüpfelchen» seiner Freude am Fliegen.

Der CDU-Chef war Anfang Juli gemeinsam mit seiner Frau Charlotte mit dem Privatflieger zur Hochzeit von Bundesfinanzminister Christian Lindner nach Sylt geflogen. Der Flug hatte viel Kritik ausgelöst, Merz setze damit in Zeiten von Klimawandel und Erderwärmung ein falsches Zeichen.

© dpa

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Bundesliga: Teenie als BVB-Matchwinner: Moukoko stiehlt Modeste die Show

People news

Energiekrise: Harald Schmidt: Die Leute haben keine Angst vor dem Winter

Games news

Featured: NBA 2K23: Das erwartet Dich im neuen Teil der Basketball-Simulation

People news

US-Schauspielerin: Trauer um Anne Heche: Schauspielerin nach Unfall gestorben

Job & geld

Geld vom Staat: Förder-Reform: Das müssen Sie für Ihre Sanierung wissen

Auto news

Porsche 911 „Sally Special“: Comic-Carrera wird Wirklichkeit

Internet news & surftipps

«Lohnfindungsprozess»: Verdi ruft Beschäftigte bei Amazon zum Streik auf

Internet news & surftipps

Unternehmen: Südkoreas Präsident begnadigt Samsung-Erbe

Empfehlungen der Redaktion

Regional nordrhein westfalen

Leute: Merz: «Fliegen war schon immer der Traum meiner Jugend»

Regional hamburg & schleswig holstein

Finanzminister: Lindner-Hochzeit auf Sylt: Polizei sichert Kirchengelände

Regional hamburg & schleswig holstein

Bundesfinanzminister: Promi-Sause mit steifer Brise: Die Lindner-Hochzeit auf Sylt

Regional bayern

Sportunfall: Merz nach Schlüsselbeinbruch im Urlaub operiert

Inland

CSU-Chef: Söder bekundet Abschied vom Kanzlertraum

Inland

Unionsfraktion: Brinkhaus verzichtet zugunsten von Merz auf Fraktionsvorsitz

Inland

Russische Invasion: Merz rät Scholz zu Ukraine-Reise - Kanzler winkt ab

Inland

Bundestag: Unionsfraktion will Merz zum neuen Vorsitzenden wählen