Gut 1000 Paddington-Bären für bedürftige Kinder

Nach dem Tod von Queen Elizabeth II. legten viele Trauernde Blumen vor dem Buckingham-Palast und Schloss Windsor ab - aber auch jede Menge Teddys und Paddington-Bären. Und das hat seinen Grund.
Königsgemahlin Camilla (l) bringt Paddington-Plüschtiere in die Barnardo's-Kindertagesstätte in London. © Yui Mok/PA Wire/dpa

Die mehr als 1000 der nach dem Tod von Queen Elizabeth II. an Palästen niedergelegten Paddington-Bären sollen nun ein neues Zuhause bei bedürftigen Kindern finden. Königsgemahlin Camilla übergab am Donnerstag in London bei einem Picknick der Kinderhilfsorganisation Barnardo's die üppige Spende, wie auf Bildern der britischen Nachrichtenagentur PA zu sehen ist.

Ganz nach dem Geschmack der beliebten Kinderbuchfigur sollte es Marmeladen-Sandwiches geben. Die Ehefrau von König Charles III. ist seit 2016 Schirmherrin der Organisation. Auch die Tochter des Autors der Paddington-Bücher, Michael Bond, sowie Schauspieler der Filme hatten sich angekündigt.

Der Palast hat vorab ein Video veröffentlicht, in dem die Reise der Paddington-Bären dokumentiert ist und sie im Palast, in Camillas und König Charles' Residenz Clarence House und anderen royalen Residenzen zu sehen sind. Es sei «gut auf sie aufgepasst worden», hieß es. Vor ihrer Übergabe wurden die Kuscheltiere gründlich gewaschen.

Zum 70. Thronjubiläum von Queen Elizabeth II. in diesem Jahr hatte Paddington für einen animierten Videoclip zum Tee in den Palast kommen dürfen. Sie hatte dabei schelmisch gesagt, sie habe wie der Bär stets ein Marmeladen-Sandwich dabei, das sie prompt aus ihrer Handtasche zog. Der Clip wurde erstmals zum Auftakt eines Konzerts mit etlichen britischen Stars Anfang Juni vor begeisterten Menschenmassen in London gezeigt. Nach dem Tod der Königin legten viele Trauernde neben Blumen auch mehr als 1000 Teddys und Paddingtons vor dem Buckingham-Palast und Schloss Windsor ab.

Die Queen war am 8. September im Alter von 96 Jahren gestorben.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Fußball-WM: Abgezockte Niederländer bringen Kritiker zum Schweigen
Games news
Featured: Tomb-Raider-Spiele in der chronologischen Reihenfolge 
Tv & kino
Comedian: Kurt Krömer beendet frühzeitig Sendung mit Faisal Kawusi
People news
Adel: Prinzessin Kate zeigt sich mit Smaragd-Kette von Diana
Internet news & surftipps
Internet: Twitter sperrt Kanye West erneut
Reise
Gestörte Zugverbindungen: Bahnstreik in Frankreich bremst Verkehr nach Deutschland aus
Handy ratgeber & tests
Featured: Waagen-Apps für Apple Watch: Diese synchronisieren sich mit dem iPhone
Das beste netz deutschlands
Warntag: Ist Cell Broadcast auf Ihrem Smartphone aktiv?
Empfehlungen der Redaktion
Panorama
Paddington Bär: Nach Tod der Queen: 1000 Teddybären werden gespendet
Panorama
Monarchie: «Herz der Welt gebrochen» - Briten trauern um ihre Königin
People news
Monarchie: Kein Zugang für Trauernde zum Tor des Buckingham-Palasts
Panorama
Britisches Königshaus: «Lang lebe der König» - Charles III. beerbt die Queen
Panorama
Abschied von der Queen: König Charles und Prinz William überraschen Wartende
People news
Thronjubiläum: Marmeladenbrot in Tasche: Queen trinkt Tee mit Paddington
People news
Nach Tod der Queen: Charles III. feierlich als neuer König ausgerufen
People news
Britische Royals : Queen Camilla will ohne Hofdamen auskommen