Uschi Glas und die Kraft der Oberammergauer Passionsspiele

15.05.2022 Für Uschi Glas ist es «die berührendste Geschichte aller Zeiten». Mit Hoffnung verbindet die Schauspielerin die Oberammergauer Passionsspiele.

Uschi Glas und ihr Mann Dieter Hermann bei der Premiere. © Angelika Warmuth/dpa

Uschi Glas schätzt an den Oberammergauer Passionsspielen die Beständigkeit. «Ich bin froh, dass die Tradition bewahrt wird», sagte die Schauspielerin am Samstag bei der Premiere.

Die Münchnerin spielte vor allem auf die Kostüme an, die schlicht und in Anlehnung an historische Vorgaben gestaltet wurden. «Ich bin kein Fan davon, wenn man es plötzlich in Jeans machen würde.»

Die 78-Jährige war früher schon mal bei den Passionsspielen. Einem Pestgelübde von 1633 folgend führen die Bewohner von Oberammergau alle zehn Jahre ihr Stück vom Leiden, Sterben und der Auferstehung Jesu Christi auf. «Es ist die berührendste Geschichte aller Zeiten», findet Glas. Man könne dabei Kraft schöpfen und Hoffnung auf bessere Zeiten. An den Spielen wirken rund 2100 Einwohner mit - fast das halbe Dorf.

© dpa

Weitere News

Top News

Sport news

Stanley-Cup-Finale: Keine vorzeitige NHL-Meisterschaft für Colorado Avalanche

People news

«Absolut geschockt»: Stars reagieren auf US-Abtreibungsurteil

Musik news

Die Toten Hosen: «Endlich bin ich 60»: Campino feiert Geburtstag vor 42.000

Tv & kino

Auszeichnungen: Drama «Lieber Thomas» gewinnt Deutschen Filmpreis

Internet news & surftipps

Internet: Instagram experimentiert mit Alterserkennung per Video

Wohnen

Bundestagsbeschluss: Energieversorger dürfen Verträge nicht mehr spontan kündigen

Internet news & surftipps

Künstliche Intelligenz: Amazon zeigt Software für schnelle Stimm-Imitation

Auto news

Tipp: Pkw-Scheibe einschlagen: Gewusst wo

Empfehlungen der Redaktion

Regional bayern

Kirche: Passionsspiel: Friedensgruß mit Marx und Bedford-Strohm

Regional bayern

Passionsspiele: Söder: Passion «Zeichen von Dankbarkeit und Hoffnung»

Regional bayern

Garmischen-Partenkirchen: Appelle gegen Gewalt und Krieg zum Start der Passionsspiele

Regional bayern

Brauchtum: Museum Oberammergau: Stoff der Passion und Vergänglichkeit

Regional bayern

Garmisch-Partenkirchen: Passion: Bedford-Strohm lenkt Blick auf weltweites Leid

People news

Oberammergau: Passionsspielleiter auf Weg der Genesung

Regional bayern

Passionsspiele: «Geschichte aller Geschichten»: Die Passion in Kriegszeiten

People news

Spielleiter: «Jesus muss wieder lauter werden»