Obama: Queen ließ Töchter in vergoldeter Kutsche herumfahren

In einem emotionalen Video auf Twitter erinnert sich Ex-US-Präsident Barack Obama an Momente mit der Queen. Dabei erzählt er von einer Begegnung, die vor allem seinen beiden Töchtern in Erinnerung geblieben sein dürfte.
Queen Elizabeth II. und der damalige US-Präsident Barack Obama bei einem Statedinner im Buckingham-Palast im Jahr 2011. © Lewis Whyld/PA Wire/dpa

Mit Erinnerungen an gemeinsame Begegnungen hat der frühere US-Präsident Barack Obama die gestorbene britische Königin Elizabeth II. gewürdigt. In einem Video, das er auf seinem Twitter-Account veröffentlichte, berichtete Obama (61) von seinen Besuchen als US-Präsident in London. «Sie hätte nicht freundlicher oder aufmerksamer zu mir und Michelle sein können», sagte Obama über sein erstes Treffen mit der Queen, bei dem seine Frau ihn begleitete.

Kurze Zeit später seien Michelle und die beiden gemeinsamen Töchter während eines Aufenthalts in Großbritannien zum Tee bei der Queen eingeladen worden. «Sie bot den Mädchen an, mit der vergoldeten Kutsche auf dem Gelände des Buckingham-Palasts herumzufahren», sagte Obama. Diese Art der Großzügigkeit und Beachtung habe einen tiefen Eindruck bei seinen Kindern hinterlassen, sagte er.

Sie habe ihn sehr an seine Großmutter erinnert, sagte Obama über die Queen. «Nicht nur vom Äußeren, sondern auch im Auftreten.» Die Queen sei sehr wohlwollend gewesen, aber auch geradlinig und habe einen trockenen Humor gehabt, erinnerte er sich.

© dpa
Weitere News
Top News
Fußball news
Champions League: 0:2 in Porto: Seoane muss um Job bangen, Gerüchte um Alonso
Musik news
Mit 90 Jahren: «Tochter eines Bergmanns»: Country-Star Loretta Lynn ist tot
Tv & kino
Medien: Privatfernsehen mit neuen Chefs auf Streamingkurs
Auto news
Flache Limousine: Möglichst wenig Widerstand: Hyundai fährt Ioniq 6 vor
Das beste netz deutschlands
Featured: iOS 16: So kannst Du das Suchfeld über dem Dock ausschalten
Tv & kino
Featured: The School for Good and Evil 2: Was wissen wir über die Fortsetzung?
Job & geld
Statistik: Zahl der Lehramtsabsolventen nimmt etwas zu
Internet news & surftipps
Elektronik: Europaparlament macht Weg für einheitliche Ladekabel frei
Empfehlungen der Redaktion
Ausland
USA: Etwas Leichtigkeit im Weißen Haus: Obama-Gemälde enthüllt
Ausland
Ex-US-Präsident: Offizielle Gemälde von Barack und Michelle Obama enthüllt
People news
Popmusik und Bücher: Barack Obama hört gern Songs von Beyoncé und Harry Styles
Ausland
Reaktionen auf Schulmassaker: Obama zu Massaker: «Schmerz, den niemand ertragen sollte»
Panorama
Monarchie: Die Queen ist tot - Erschütterung und Trauer in aller Welt
People news
Königsfamilie: Britischer Prinz George feiert neunten Geburtstag
Ausland
Milde Symptome: Ex-US-Außenministerin Clinton positiv auf Corona getestet
Panorama
Raumfahrt: Der Mars-Rover «Curiosity» ist ein galaktischer Internetstar