Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Bekannter Magier der DDR - «Zauberpeter» Peter Kersten tot

In der DDR begeisterte er das Publikum mit seinen Zaubertricks. Jetzt ist Peter Kersten mit 80 Jahren gestorben.
DDR-Magier Peter Kersten ist gestorben
Der Zauberkünstler Peter Kersten zeigt einen Kartentrick (1991). © Klaus Franke/dpa-Zentralbild/dpa

Der als «Zauberpeter» vor allem im Osten bekannte Magier Peter Kersten ist tot. Er sei im Alter von 80 Jahren am Dienstagabend in einem Hospiz in der Nähe von Dresden gestorben, sagte seine langjährige Kollegin, Urte Blankenstein, am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur. Zuvor hatte die «Bild»-Zeitung berichtet.

Bekannt wurde Kersten, der nach seiner Promotion in den 60er Jahren eine wissenschaftliche Laufbahn ausschlug, um Zauberkünstler zu werden, besonders durch die Sendereihe «Zauber auf Schloss Kuckucksstein». Von 1985 bis 1991 begeisterte der Künstler das Publikum mit seinen Zaubertricks. Mit dem Ende des DDR-Fernsehens musste er sich allerdings eine neue Beschäftigung suchen. Immer öfter stand Peter Kersten hinter der Kamera und berichtete für Reisefilme und Reportagen aus abgelegenen Regionen der Welt.

Kersten sei ein «Lebensfreund» gewesen, so Blankenstein. Die beiden standen für Zaubershows öfter gemeinsam auf der Bühne - auch außerhalb der DDR. Bekannt sei etwa der Auftritt als «schwebende Jungfrau» gewesen, so Blankenstein, die selbst als «Frau Puppendoktor Pille» regelmäßig im DDR-Fernsehen auftrat. Mit dem sächsischen Schloss Kuckucksstein fühlte sich Peter Kersten stets verbunden. «Es ist ein Stück meiner Identität und künstlerischen Heimat», sagte er vor mehreren Jahren der dpa. Auch seinen 80. Geburtstag feierte «Zauberpeter» noch im Sommer auf dem Schloss.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
A Complete Unknown mit Timothée Chalamet: Das Bob Dylan-Biopic in der Vorschau
Musik news
A Complete Unknown mit Timothée Chalamet: Das Bob Dylan-Biopic in der Vorschau
Fürstenpaar aus Monaco
People news
Albert II. und Charlène eröffnen Mini-Monaco
Joko und Klaas
Tv & kino
Show verloren: Joko und Klaas müssen als Designer arbeiten
Online-Plattform Tiktok
Internet news & surftipps
Tiktok-Gesetz auch vom US-Senat gebilligt
Amazon
Internet news & surftipps
Italien verhängt Millionenstrafe gegen Amazon
iPad Pro 2024 mit OLED-Display? Die Gerüchte im Überblick
Handy ratgeber & tests
iPad Pro 2024 mit OLED-Display? Die Gerüchte im Überblick
Ralf Rangnick
Fußball news
Holt der FC Bayern den «Entwicklungshelfer» Rangnick?
Deutsche Rentenversicherung
Job & geld
Erwerbsminderungsrente: Auch Berufseinsteiger haben Anspruch