Sir Lewis: Hamilton von Prinz Charles zum Ritter geschlagen

15.12.2021 Der Formel-1-Rekordweltmeister darf jetzt die Bezeichnung «Sir» vor seinem Namen tragen. Prinz Charles erhob den Sportler in den Ritterstand.

Prinz Charles schlägt Lewis Hamilton (r) auf Schloss Windsor zum Ritter. Foto: Dominic Lipinski/PA/AP/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Der Formel-1-Rekordweltmeister Lewis Hamilton darf sich ab sofort ganz offiziell Sir Lewis nennen.

Der 36-Jährige, der am vergangenen Wochenende in Abu Dhabi ganz knapp seinen achten WM-Titel verpasst hatte, wurde am Mittwoch auf Schloss Windsor von Thronfolger Prinz Charles zum Ritter geschlagen. Hamilton strahlte nach dem festlichen Akt, zu dem er von seiner Mutter begleitet wurde.

Schon vor einem Jahr hatte der Buckingham-Palast verkündet, dass der Mercedes-Pilot in den Ritterstand erhoben wird. Wegen der Corona-Pandemie konnte die Zeremonie aber nicht früher stattfinden.

2008 hatte Hamilton nach seinem ersten WM-Sieg bereits den britischen Ritterorden von Königin Elizabeth II. erhalten. Die höchste Ehre für britische Sportler ist allerdings der Ritterschlag. Hamilton ist nach Jackie Stewart, Stirling Moss und Jack Brabham der vierte Rennfahrer, dem diese Ehre zuteil wurde. Die Rekordmarke von sieben WM-Titeln teilt er sich weiterhin mit Michael Schumacher, nachdem ihn der Niederländer Max Verstappen am vergangenen Sonntag in einem dramatischen Saisonfinale auf den letzten Metern entthront hatte.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Champions league

Champions-League-Finale: Kroos und Klopp feiern: Partys in Madrid und Liverpool

Tv & kino

Filmfestspiele in Cannes: Goldene Palme für «Triangle of Sadness»

Tv & kino

Filmfestspiele: Berben: «Überglücklich» über Rolle in Cannes-Gewinner-Film

Internet news & surftipps

ZDF-Sendung: Nach Böhmermann-Aktion: Ermittlungen gegen Polizisten

Tv & kino

Filmfestival: Endspurt in Cannes: Wer gewinnt die Goldene Palme?

Internet news & surftipps

Internet: Hassbeiträge: Auch Betreiber sozialer Netzwerke bestrafen?

Internet news & surftipps

Digitalisierung: Schnelles Internet zu langsam? Ausschüsse fordern mehr Tempo

Reise

Tests vor Abreise entfallen: Philippinen lockern Einreisebestimmungen für Touristen

Empfehlungen der Redaktion

People news

Auszeichnung: Lewis Hamilton ab Mittwoch ein Ritter

Formel 1

Formel 1: Nach der WM-Enttäuschung: Hamilton ab Mittwoch ein Ritter

Formel 1

Formel 1: Ecclestone über Hamiltons Ritterschlag: Nicht verdient

Formel 1

Formel 1: Rätseln um Hamilton: Wie geht es weiter mit Sir Lewis?

People news

37. Geburtstag: Lewis Hamilton: Formel-1 -Rekordweltmeister und Vorbild

Formel 1

Formel 1: Hamiltons Rekordtraum wird zur «Horrorshow»

Formel 1

Formel 1 in Imola: Russell fährt Trainings-Bestzeit vor dem Sprintrennen

Formel 1

Formel 1: Lewis Hamilton: «Nie gesagt, dass ich aufhören würde»