Atze Schröder: «Ich bin einfach schlauer geworden»

Er sagt, er habe sich in den letzten Jahren verändert - zum Besseren. Was geblieben ist: Er will die Leute zum Lachen bringen. Doch manchmal sollen seine Witze auch ein bisschen aufrütteln.
Der Comedian Atze Schröder führt sein Leben heute bewusster als früher. © Monika Skolimowska/dpa

Er fährt mit Fahrrad und Zug, isst vegan und gendert: Der Comedian Atze Schröder beschreibt seinen Lebensstil in den letzten Jahren als «bewusster». «Ich bin einfach schlauer geworden», sagte er der Deutschen Presse-Agentur in Stuttgart lachend. Davon will er auch in seinem Programm erzählen. Doch «missionieren» wolle er nicht.

Anfang des Jahres war Schröder auf einem Motiv der Tierrechtsorganisation Peta zu sehen. Doch auf der Bühne soll neben dem Peta-Atze auch der wohlbekannte Porsche-Atze bleiben. In diesem Zusammenspiel liege der Reiz, erklärte der 57-Jährige. Wenn «woke Themen» durch die Brille des Porsche-Atze betrachtet werden, bekämen diese erst eine Fallhöhe. «Woke» (Deutsch: «erwacht» oder «wach») ist der geläufige Begriff aus dem Englischen für die Auseinandersetzung mit Themen sozialer Ungerechtigkeiten.

So findet er auch im aktuellen Programm deutliche Worte: «Wenn ich ein Tier vögeln würde, würden sich alle aufregen. Doch wenn ich es aufesse, würden alle "Guten Appetit" sagen.» Mit solchen Beispielen könne man den Menschen etwas vor den Kopf knallen, mit dem sie nicht rechneten. «Manchmal muss Comedy auch krass sein.» Es dürfe schon mal im Hals stecken bleiben, sagte Schröder. Solche Impulse seien relativ neue Elemente in seinem Programm. Doch einen Lacher wolle er immer hinterherschicken.

Die meisten im Publikum fänden das gut, erzählte Schröder. Doch manche würden auch abspringen. Als «Systemling» sei er schon beschimpft worden. Doch das seien nur Einzelfälle. «Nach drei Jahrzehnten Comedy kann ich darauf aber keine Rücksicht mehr nehmen», sagte er vor einem Auftritt auf dem SWR Sommerfestival am Samstag (27.05.) auf dem Stuttgarter Schlossplatz.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Fußball news
Aufbruch nach schwacher Saison: Gladbach setzt auf Seoane
People news
Prinz als Zeuge: Harry mit historischer Aussage in London
Musik news
Roth: Vorwürfe gegen Lindemann «ernst zu nehmen»
People news
Kida Khodr Ramadan nimmt sich Auszeit
Gesundheit
EU-Kommission genehmigt Impfstoff für Ältere gegen RS-Virus
Das beste netz deutschlands
Das sind die neuen Features für iPhones, Macs & Co.
Das beste netz deutschlands
Xiaomi-Flaggschiff 13 Ultra startet in Deutschland
Auto news
Sauber testen