Jason Momoa wird Botschafter für Ozeanschutz

28.06.2022 Der auf Hawaii geborene Schauspieler Jason Momoa ist vor allem für seine Rolle als «Aquaman» bekannt. Nun wurde er zum Botschafter für das Leben unter Wasser ernannt.

Jason Momoa auf der UN-Ozean-Konferenz der Vereinten Nationen in Lissabon. © Pedro Fiuza/ZUMA Press Wire/dpa

«Aquaman»-Star Jason Momoa setzt sich von nun an als Botschafter für den Schutz der Ozeane und seiner Bewohner ein.

«Voller Respekt, Bewunderung und Demut schließe ich mich der UN-Familie an und verpflichte mich zu der äußerst wichtigen Arbeit: dem Ozean und allen lebenden Kreaturen auf unserem wunderschönen, BLAUEN Planeten zu dienen, sie zu schützen und zu erhalten», schrieb der 42-Jährige auf Instagram. Das UN-Umweltprogramm UNEP ernannte ihn bei der Ozeankonferenz der Vereinten Nationen am Montag zum «Botschafter für das Leben unter Wasser».

Der auf Hawaii geborene Schauspieler ist vor allem bekannt für seine Rolle als DC-Superheld «Aquaman», der das Unterwasserreich Atlantis regiert und mit Meereslebewesen kommunizieren kann. Außerdem spielte er den Krieger Khal Drogo in «Game of Thrones». Laut einer UNEP-Mitteilung setzt sich Momoa schon seit längerer Zeit unter anderem gegen die Verschmutzung der Meere durch Einweg-Plastik und für den Erhalt der Korallenriffe ein. Als Botschafter soll er die Welt weiter auf die Dringlichkeit zum Handeln aufmerksam machen.

Momoa wurde zu der Ozeankonferenz in Lissabon von seinen beiden Kindern, der 14-jährigen Lola und dem 13-jährigen Nakoa-Wolf, begleitet. Beide posierten neben ihrem Vater für ein Foto, welches Momoa auf Instagram veröffentlichte. «Wir müssen uns bemühen, das Unrecht, das wir an unseren Kindern und Enkeln verübt haben, wieder gut zu machen», erklärte der Hollywoodstar.

© dpa

Weitere News

Top News

Sport news

European Championships: Starke Nerven nach schwachem Start: Zeidler auf Kurs

Tv & kino

Featured: Locke & Key Staffel 4: So könnte es mit dem Schlüsseluniversum weitergehen

Familie

Kindeswohlgefährdung: Misshandlung in der Familie: Zahl der Fälle bleibt hoch

People news

Theater: Katharina Thalbach: Männerrollen zu spielen völlig normal

Handy ratgeber & tests

Featured: Galaxy Watch5 und Watch5 Pro: Das steckt in Samsungs neuen Wearables

Das beste netz deutschlands

Featured: Schutz vor Blitzschäden: So kannst Du Deine Technik bei Gewitter schützen

Musik news

Musikbranche: Audiostreaming legt weiter zu - Vinyl-Trend hält an

Internet news & surftipps

Mobilität: Google: spritsparende Routen auch in deutscher Karten-App

Empfehlungen der Redaktion

Tv & kino

«Aquaman»: Jason Momoa bei «Fast & Furious» mit dabei

People news

Schauspieler: Jason Momoa entschuldigt sich für Vatikan-Fotos

Ausland

Umwelt: Hunderte demonstrieren bei Ozeankonferenz für Meeresschutz

Tv & kino

Action-Film «Fast X»: Diese reife Frau lässt Vin Diesels Träume wahr werden

Ausland

Umweltverschmutzung: Ende der Plastikflut? UN macht Weg für Abkommen frei

People news

Baby-News: Rosie Huntington-Whiteley - Das Baby ist da

Ausland

Klimapolitik: Umweltgipfel Stockholm+50: «Krieg gegen die Natur beenden»

People news

Nach Krankheit: US-Komiker und Schauspieler Gilbert Gottfried gestorben