Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Adels-Nachwuchs: Georg Alexander und Hande haben einen Sohn

Nach der Hochzeit 2022 in Neustrelitz gibt es nun auch Nachwuchs. Die Frau des Erbprinzen zu Mecklenburg hat einen Sohn geboren. In Rotterdam. Die Taufe soll aber in Neustrelitz sein.
Hochzeit von Georg Alexander und Hande
Der Erbprinz Georg Alexander zu Mecklenburg und die Niederländerin Hande Macit haben 2022 in Neustrelitz geheiratet. © Jens Büttner/dpa

Ein Jahr nach der kirchlichen Hochzeit in Neustrelitz im Süden Mecklenburg-Vorpommerns hat sich im großherzoglichen Haus Mecklenburg-Strelitz Nachwuchs eingestellt.

Georg Alexander Erbprinz zu Mecklenburg und seine Frau Hande freuen sich über einen Jungen, der am Samstag in Rotterdam das Licht der Welt erblickte, wie der Sprecher des Hauses, Rajko Lippert, am Sonntag sagte. Der Junge werde traditionell mit erstem Namen Georg heißen, die weiteren Namen sollen später mitgeteilt werden.

«Mutter und Kind sind wohlauf», sagte Lippert. Die 31-jährige Niederländerin war am Freitagabend in ein Rotterdamer Krankenhaus gekommen und hatte den Jungen am Samstagmorgen entbunden. Das Paar lebt ein bürgerliches Leben in Rotterdam.

Hochzeit 2022 in Neustrelitz

«Nach allem, was wir wissen, soll die Taufe des Kindes dann auch in Neustrelitz sein», sagte Lippert. Der inzwischen 32 Jahre alte Georg Alexander und seine Frau hatten sich am 17. September 2022 in der Stadtkirche von Neustrelitz öffentlich vor rund 500 Gästen das Jawort gegeben.

Er ist der älteste Sohn der Familie von Mecklenburg-Strelitz, die nach Kriegsende 1945 in die Region Freiburg im Breisgau im Süden Deutschlands gegangen war. Seit 1990 gibt es wieder intensivere Kontakte in die Region Mecklenburg-Strelitz. 

So haben Angehörige auch eine Wohnung unweit der Schlosskirche in Neustrelitz, in Mirow gibt es noch die Fürstengruft der Familie. Das Adelshaus hatte früher enge Verbindungen nach Russland, Großbritannien - eine frühere Königin kam aus Mirow - und in das frühere Preußen.

Das Herzogtum Mecklenburg war von 1701 bis 1918 in Mecklenburg-Strelitz und Mecklenburg-Schwerin geteilt.  

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Apache 207
Musik news
Spotify-Jahrescharts: Apache 207 ist Musiker des Jahres
Sharon Dodua Otoo
Kultur
Nach Debatte: Otoo distanziert sich von Israel-Boykott
Hard Days: Alles zu Start, Handlung und Cast des Netflix-Thrillers
Tv & kino
Hard Days: Alles zu Start, Handlung und Cast des Netflix-Thrillers
Daily Diversity: So lebt Vodafone die Vielfalt im Unternehmensalltag
Das beste netz deutschlands
Daily Diversity: So lebt Vodafone die Vielfalt im Unternehmensalltag
Google löscht inaktive Konten
Das beste netz deutschlands
Google löscht inaktive Konten: Meld' dich mal wieder an
GigaTV Cable, GigaTV Net und Co.: Alle Infos zu unserem Entertainment-Angebot
Das beste netz deutschlands
GigaTV Cable, GigaTV Net und Co.: Alle Infos zu unserem Entertainment-Angebot
Zweikampf
Fußball news
Schongang-Bayern mit Nullnummer gegen Kopenhagen
Schnee Eis Kälte Arbeit spät Recht
Job & geld
Schnee und Eis: Was gilt, wenn ich zu spät zur Arbeit komme?