Foo Fighters drehen Horrorkomödie

10.11.2021 Dave Grohl und seine Band Foo Fighters sind vor allem für Ohrwürmer, Headbangen und Gitarren-Riffs zuständig. Jetzt wollen sie vor allem für Gänsehaut sorgen - mit «Studio 666», einem Horrorfilm.

Pat Smear (l-r), Chris Shiflett, Dave Grohl, Taylor Hawkins, Rami Jaffee und Nate Mendel von den Foo Fighters bei den MTV Video Music Awards. Foto: Charles Sykes/Invision via AP/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

US-Rocker Dave Grohl und seine Bandkollegen von den Foo Fighters treten erstmals als Filmemacher in Erscheinung. Mit «Studio 666» wollen die Musiker eine Mischung aus Horror, Rock und Comedy auf die Leinwand bringen.

«Nach Jahrzehnten mit lächerlichen Musikvideos und vielen Musikdokumentationen war es wirklich an der Zeit, das nächste Level zu erreichen ... eine Horrorkomödie in Spielfilmlänge», witzelte der ehemalige Nirvana-Schlagzeuger in einer Mitteilung, die von den Branchenblättern «Deadline.com» und «Variety» am Dienstag veröffentlicht wurde.

Neues Album erscheint Ende Februar

Die Story spielt in einer Villa in Südkalifornien, wo die Foo Fighters ein Studioalbum aufnehmen wollen. Doch in dem Herrenhaus mit einer gruseligen Vergangenheit wird Grohl von bösen Kräften heimgesucht, die Arbeit und Leben bedrohen. Bei den Dreharbeiten sei in dem Haus dann tatsächlich auch das neue Album «Medicine At Midnight» eingespielt worden, so Grohl. Neben den Bandmitgliedern sind Schauspieler wie Will Forte und Jenna Ortega dabei. Regie führte BJ McDonnell. Der Film soll Ende Februar in die US-Kinos kommen.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Bundesliga: TV-Sender Sky: Edin Terzic wird Rose-Nachfolger in Dortmund

Auto news

Steuersenkung: Ansturm an Tankstellen am 1. Juni erwartet

Gesundheit

Ungewöhnliche Häufung: Affenpocken-Fälle weltweit: Was hat das zu bedeuten?

People news

Politiker: Für Vegetarier Karl Lauterbach war Fleisch früher Genuss

Handy ratgeber & tests

Featured: iPad mit Tastatur verbinden – so geht’s

Musik news

Songwettbewerb: ESC-Organisatoren: Auffälligkeiten bei zweitem Halbfinale

People news

Ex-Tennis-Star: Anwalt: Boris Becker geht es Umständen entsprechend gut

Das beste netz deutschlands

Chatbots & Co: Geht Kundendienst auch ohne Telefon?

Empfehlungen der Redaktion

Musik news

Studio 666: Dave Grohl lärmt mit Dream Widow

Tv & kino

Featured: Studio 666 in der featured-Filmkritik: Dave Grohl und die Foo F[r]ighters

Musik news

Rockband: Schock für Rock-Welt: Taylor Hawkins von Foo Fighters tot

Musikkolumne

MIXTAPE 22 – Der Rest der Band

Musik news

Rock: Foo Fighters sagen Tournee nach Tod von Taylor Hawkins ab

Musikkolumne

Musikkolumne: MIXTAPE 6 – Als „Alternative“ zu so einer Art Sub-Mainstream wurde…

Musik news

Gitarrengott mit Zylinder: «Wichtiges Ventil»: Slash rockt auch ohne Guns N' Roses