Warum Pearl Jam Konzert in Wien kurzfristig absagte

Eddie Vedder hat nach einem Auftritt in Frankreich mit seiner Band gesundheitliche Probleme - und die kamen wohl nicht von ungefähr. Ein Konzert in Wien fiel deshalb aus.
Der Sänger Eddie Vedder leidet unter extremen Wetterbedingungen sowie Rauch von Waldbränden. © Greg Allen/Invision/AP/dpa

Die US-Rockband Pearl Jam hat ein für Mittwoch (20.7.) geplantes Konzert in Österreichs Hauptstadt Wien kurzfristig abgesagt.

Frontmann Eddie Vedder (57) kämpfe wegen extremer Wetterbedingungen sowie Rauch von Waldbränden bei einem vorhergehenden Auftritt in Frankreich mit Stimmproblemen, hieß es in einer Mitteilung, welche die Band am Mittwochabend in den sozialen Netzwerken verbreitete.

Die Grunge-Rockband hatte am vergangenen Sonntag ein Open-Air-Konzert auf einem Festival in Paris gespielt. Dort hätten Hitze, Staub und Rauch von Waldbränden in der Umgebung die Stimme des Sängers beeinträchtigt, hieß es in der Mitteilung. Vedder sei in ärztlicher Behandlung, habe sich bis zum Auftritt in Wien jedoch nicht erholen können.

«Das sind grausame Neuigkeiten und ein schreckliches Timing», entschuldigte sich die Band. Vedder habe auftreten wollen - nur seine Stimme sei im Moment einfach nicht verfügbar. Das Geld für die Tickets werde zurückerstattet, hieß es.

© dpa

Alle Alben und Songs zum Download bei Vodafone Music

Pearl Jam
Musik entdecken
Weitere News
Top News
Fußball news
374 Millionen Euro: Streit eskaliert: Windhorst bietet Hertha seine Anteile an
Tv & kino
Neu im Kino: «The Woman King»: Schwarze Frauenpower mit Viola Davis
Tv & kino
Mit 91 Jahren : Drehbuchautor Wolfgang Kohlhaase gestorben
People news
Britische Royals: Prinzessin Kate besucht Mütter auf Wöchnerinnenstation
Job & geld
Antrag rechtzeitig stellen: Einmaliger Bedarf: Hilfe bei Heizkostennachzahlung
Das beste netz deutschlands
Apples Sound of Silence: Die Airpods Pro 2 im Test
Das beste netz deutschlands
Funktionslose Wundergeräte: Finger weg von Heizsteckern aus China
Auto news
ADAC: Spritpreise: Diesel wieder über zwei Euro
Empfehlungen der Redaktion
Musik news
Grunge-Rock: US-Band Pearl Jam muss auch Konzert in Prag absagen
Musik news
Rock mit Soul: «How Do You Burn?»: Starkes Album von den Afghan Whigs
Musik news
Berlin: Seeed mit Open-Air-Marathon
Musik news
Amsterdam: Stones-Konzert abgesagt: Mick Jagger hat Corona
Musik news
Rockband: U2 treten überraschend in Kiew auf
Musik news
Rockmusik: Erstes Deutschland-Konzert: Die Stones in München
Panorama
Nirvana-Sänger: Ikonische Kurt-Cobain-Gitarre wird versteigert
Regional bayern
Musik: Silvester in München? Rammstein sagte Konzert nie zu