Bono mag den Namen seiner Band eigentlich nicht

19.01.2022 Der Sänger der irischen Band denkt zurück an die Namensfindung für die Kombo. Er sei von Anfang an nicht begeistert gewesen...

Bono spricht über den Bandnamen. Foto: Richard Shotwell/Invision/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Der U2-Sänger Bono mag den Namen seiner Band nach eigenen Worten eigentlich nicht besonders. «In unserem Kopf war es wie das Spionageflugzeug, es war... ein U-Boot, es war futuristisch», sagte der 61-Jährige im Podcast «Awards Chatter» des US-Magazins «The Hollywood Reporter».

Dann habe sich jedoch herausgestellt, dass U2 (gesprochen You Two oder You Too, auf Deutsch «Du auch») «diese Art von Einverständnis» impliziere. «Nein, ich mag diesen Namen nicht. Ich mag den Namen immer noch nicht wirklich», betonte Bono, mit bürgerlichem Namen Paul David Hewson. Behalten hätten sie den Namen dann auf Anraten ihres ersten Managers, der gesagt habe, er würde auf T-Shirts gut aussehen.

Unangenehm sei ihm heute nicht nur der Bandname, sondern auch seine Stimme, sagte Bono weiter. Auf das Debütalbum «Boy» (1980) angesprochen, sagte er: «Die Band klingt unglaublich.» Seine Stimme empfinde er jedoch als gepresst. Er sei erst kürzlich zum Sänger geworden.

Das Rock-Quartett U2 wurde 1976 in Dublin gegründet. Mit dem Lied «Your Song Saved My Life» aus dem Animations-Musical «Sing 2» ist die Band aktuell für einen Oscar nominiert. Für die irischen Musiker ist es die dritte Oscar-Nominierung in der Kategorie «Bester Song».

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Bundesliga: Bericht: Favre kehrt nach Gladbach zurück

Musik news

Schlagersänger: Sänger Tony Marshall sagt Konzert wegen Not-OP ab

People news

Adel: Königin Silvia über die Tücken der Demenz-Krankheit

Musik news

Neues Album: Harry Styles: Ein musikalischer Befreiungsschlag

Auto news

Preis runter, Fahrer munter?: Der Tankrabatt kommt: Was Autofahrer jetzt wissen müssen

Handy ratgeber & tests

Featured: iOS 15.6: Alle Infos zum iPhone-Update

Reise

Bundesrat macht Weg frei: 9-Euro-Tickets für Busse und Bahnen kommen zum 1. Juni

Das beste netz deutschlands

Gefährliche Mails: Phishing-Betrüger auf Paypal-Raubzug

Empfehlungen der Redaktion

Musik news

Musikpreise: Elf Grammy-Nominierungen für Jon Batiste

People news

Familie: Ronan Keating hat sich sterilisieren lassen

Musik news

Pop-Ikone: Vor 30 Jahren starb Freddie Mercury

Musik news

The Bridge: Fast wie früher: Sting erinnert an alte Zeiten

Musik news

Flying Dream 1: Elbow: Weniger Wucht, noch mehr Gefühl

Musik news

Country-IKone: Willie Nelson mit neuem Familien-Album

People news

Sängerin: Sie ist eine Kämpferin - Sinead O’Connor wird 55

People news

Popsänger: «Jetzt werde ich alt»: Sasha feiert 50. Geburtstag