Marianne Rosenberg interessiert sich nicht für den ESC

09.07.2022 Mit einem ihrer bekanntesten Lieder scheiterte Marianne Rosenberg bei einem Musik-Wettbewerben, bei dem die Pop-Ikone mehr auf Drängen teilnahm. Der Song wurde trotzdem zum Hit.

Die Sängerin Marianne Rosenberg hat kein großes Interesse an Musik-Wettbewerben. © Bernd Weißbrod/dpa

Popsängerin Marianne Rosenberg (67) kann mit dem Eurovision Song Contest (ESC) nur bedingt etwas anfangen. «Es ist ein Happening, irgendwie auch eine schöne Party, wenn man es mit Freunden schaut», sagte sie der Deutschen Presse-Agentur in Berlin.

«Aber ich verfolge das nicht wirklich. Eigentlich interessieren mich Wettbewerbe nicht, sie machen einen musischen Vortrag nicht besser.»

Früher habe sie bei diesen Vorentscheidungen mitgemacht - «aber das lag auch an meiner Plattenfirma, die sagte, es wäre mal ganz schön, wenn du da mitmachst. Wenn du gewinnst, würde uns das freuen, und wir verlängern den Vertrag. Man hat ja auch ein Arbeitsverhältnis.»

Kompromisse müsse jeder irgendwo eingehen, so Rosenberg («Er gehört zu mir», «Marleen»). «Mit "Er gehört zu mir" bin ich im deutschen Vorentscheid gescheitert, hatte aber einen riesengroßen Hit im eigenen Land. Vielleicht sollte ich da mal wieder mitmachen, scheitern und einen großen Hit haben.»

Die Sängerin, die seit mehr als 50 Jahren auf der Bühne steht, veröffentlichte an diesem Freitag (8. Juli) ein neues Album: Auf «Diva» singt Rosenberg deutsche Coverversionen von Hits aus der Disco-Ära.

© dpa

Alle Alben und Songs zum Download bei Vodafone Music

Marianne Rosenberg
Musik entdecken

Weitere News

Top News

Handy ratgeber & tests

Featured: Galaxy Watch5 und Watch5 Pro: Das steckt in Samsungs neuen Wearables

Champions league

Supercup: Wunderreise vorbei: Frankfurt verliert gegen Real Madrid

Wohnen

Auswertung eines Onlineportals: 1,51 Euro pro Liter: Heizöl bleibt teuer

People news

Theater: Katharina Thalbach: Männerrollen zu spielen völlig normal

Das beste netz deutschlands

Featured: Schutz vor Blitzschäden: So kannst Du Deine Technik bei Gewitter schützen

Musik news

Musikbranche: Audiostreaming legt weiter zu - Vinyl-Trend hält an

Internet news & surftipps

Mobilität: Google: spritsparende Routen auch in deutscher Karten-App

Auto news

Ford Mustang Restomod-Umbau von Ringbrothers: Rundum neuer Oldie

Empfehlungen der Redaktion

Musik news

Diva: Mit Marianne Rosenberg unter der Discokugel

Musik news

Ukraine: «Nie wieder Krieg»: Ralph Siegel mit neuem Friedenslied

Musik news

Eurovision Song Contest: Schweden schickt Sängerin Cornelia Jakobs ins ESC-Rennen

Musik news

ESC: «Ich will gewinnen»: Malik Harris singt für Deutschland

Musik news

Song Contest: Malik Harris singt für Deutschland beim ESC

Musik news

Veröffentlichung: «Nie wieder Krieg»: Ralph Siegel mit neuem Friedenslied

Musik news

Sängerin: Lena Meyer-Landrut: Keine Sommer-Tour, aber Erfolg in Japan

People news

Sängerin: ESC-Gewinnerin 2010: Lena Meyer-Landrut wird 31