Badmómzjay: «Nehme Menschen Angst und Trauer»

Badmómzjay scheint die Gabe zu haben, in Worte zu fassen, was viele denken. Doch sie bekommt nicht nur Zuspruch. Mit Anfeindungen im Netz hat sie gelernt umzugehen.
Die Rapperin Badmómzjay hat es auf das Cover der deutschen «Vogue» geschafft. © Thomas Lohr/VOGUE Germany/dpa

Die Rapperin Jordan Napieray alias Badmómzjay versucht eine Stimme dafür zu sein, was ihre Fans und Follower «sich nicht trauen zu sagen». «Oder nicht in der Lage sind zu sagen.»

Leute schrieben ihr oft, sie habe mit einem ihrer Songs in Worte gefasst, was sie schon immer sagen wollten, erzählte die 19-Jährige der deutschen Ausgabe der Modezeitschrift «Vogue». «Ich habe eine Wirkung auf Menschen. Ich höre oft, dass ich sehr beruhigend bin. Dass ich Leuten durch meine Energie Angst und Trauer nehmen kann.»

Mit Anfeindungen besonders im Netz habe sie umzugehen gelernt, sagte die Rapperin auch. «Ich lese jeden Tag schlimme Sachen und Anfeindungen - das hat für mich überhaupt kein Gewicht mehr.» Hinter ihren Handys könnten Leute gesichtslos alles schreiben. «Es kostet sie gar nichts.» Haltung bedeute, für etwas zu stehen - und zwar nicht nur, wenn es sich gerade gut anfühlt.»

Auf dem Cover der deutschen «Vogue» ist im April mit Badmómzjay erstmals eine Rap-Künstlerin zu sehen. Erkennungszeichen der 2002 in Brandenburg an der Havel geborenen Musikerin sind die roten Haare. Mit ihrem Debüt «badmómz» hatte sie bei den MTV Europe Music Awards 2021 als «Best German Act» gewonnen. Der Track «Tu Nicht So» schaffte es auf den Soundtrack des Computerspiels «Fifa 22».

© dpa

Alle Alben und Songs zum Download bei Vodafone Music

Badmómzjay
Musik entdecken
Weitere News
Top News
Fußball news
9. Spieltag: Füllkrug führt Bremen zum Sieg gegen Hoffenheim
Musik news
Musik: Eurovision Song Contest findet 2023 in Liverpool statt
Tv & kino
Abschied: Schauspieler Günter Lamprecht gestorben
Auto news
Tesla-Konkurrenz : Nio launcht Luxuslimousine ET7 als Abo-Auto
People news
Leute: Helene Fischer singt beim Wickeln
Job & geld
Kultusministerkonferenz: Schulen sollen trotz Corona und Energiekrise offen bleiben
Handy ratgeber & tests
Featured: iPhone 14 vs. Pixel 7: Vergleich der Top-Handys
Das beste netz deutschlands
Pixel 7 und Pixel 7 Pro: Neue Google-Smartphones: Bessere Kamera, mehr Fotooptionen
Empfehlungen der Redaktion
1. bundesliga
FC Schalke 04: Nach Negativ-Kommentaren gegen Coach Kramer: Appell an Fans
Regional nordrhein westfalen
Fussball: Nach Negativ-Kommentaren gegen Coach: Appell an Fans
Familie
Schicksalsschlag: Trauern hat keine Regeln: Wenn ein geliebter Mensch stirbt
Sport news
US Open: Williams spürt keine Vorfreude auf Abschied - «Hasse es»
People news
Verleumdungsprozess: Amber Heard beklagt Stimmungsmache in den sozialen Medien
Regional nordrhein westfalen
Fussball: Moukoko will sich durchbeißen: «Muss niemandem was beweisen»
Familie
Kleine Rebellen: Wie meistern Eltern die Trotzphase ihres Kindes?
People news
Leute: Michelle Hunziker hat Verständnis für Paparazzi