Festivalveranstalter sind zuversichtlich

22.01.2022 Wie steht es im Sommer um Corona? Müssen wieder geplante Konzerte abgesagt werden? Die Veranstalter von Open-Air-Festivals sind zuversichtlich, dass es wieder losgehen kann.

Vor Corona: Die Orsons beim Hurricane Festival 2019. Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Nach dem pandemiebedingten Ausfall in den vergangenen beiden Jahren stehen die Zeichen für die großen Open-Air-Festivals wie Hurricane, Deichbrand und M'era Luna im Sommer 2022 gut.

Trotz der aktuell angespannten Corona-Lage sind die Veranstalter zuversichtlich. «Die derzeit durch die Omikron-Variante steigenden Inzidenzen lassen keinerlei Rückschlüsse auf den Festivalsommer zu, dem wir mit Vorfreude und ausgesprochen optimistisch entgegenblicken», teilte Jonas Rohde, Sprecher des Festivalveranstalters FKP Scorpio, mit. FKP Scorpio veranstaltet etwa das Hurricane Festival vom 17. bis 19. Juni in Scheeßel und das M'era Luna Festival vom 6. bis 7. August bei Hildesheim.

Nach den Erfahrungen der vergangenen Jahre und Modellrechnungen zufolge sei davon auszugehen, dass das Infektionsgeschehen im Sommer stark rückläufig sein werde, «so dass wir keinen Zusammenhang zwischen der derzeitigen Lage und unseren Festivals sehen», sagte Rohde.

Ähnlich äußerten sich auch die Organisatoren des Deichbrand Festivals, das vom 21. bis 24. Juli bei Cuxhaven stattfinden soll. «Deshalb planen wir auf Hochtouren das nächste Deichbrand Festival und haben uns intern noch breiter für die nächste Festivaledition aufgestellt», teilte Sprecherin Lena Zielinski mit.

Ob und inwieweit die Festivals mit Schutz- und Testkonzepten stattfinden werden, dazu machten die Veranstalter mit Verweis auf den noch langen Vorlauf keine Angaben. Eine Reduzierung der Besucherzahl kommt für sie jedoch nicht in Frage.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Bundesliga: Bericht: Favre kehrt nach Gladbach zurück

Musik news

Neues Album: Harry Styles: Ein musikalischer Befreiungsschlag

People news

Popsänger: Ed Sheeran freut sich über ein Mädchen

Musik news

Deutsch-Pop: Kölner Band Erdmöbel zwischen Alltag und Euphorie

Auto news

Preis runter, Fahrer munter?: Der Tankrabatt kommt: Was Autofahrer jetzt wissen müssen

Handy ratgeber & tests

Featured: iOS 15.6: Alle Infos zum iPhone-Update

Reise

Bundesrat macht Weg frei: 9-Euro-Tickets für Busse und Bahnen kommen zum 1. Juni

Das beste netz deutschlands

Gefährliche Mails: Phishing-Betrüger auf Paypal-Raubzug

Empfehlungen der Redaktion

Regional niedersachsen & bremen

Tanzen und feiern mit Corona? Was der Festivalsommer bietet

Musik news

Heavy Metal: Großes Wacken-Festival im August geplant

Regional hamburg & schleswig holstein

Dom, Schlagermove und Kieler Woche: Feste vor dem Neustart

Regional bayern

Festivals: Diese Musikfestivals finden wieder in Bayern statt

Regional hamburg & schleswig holstein

Organisatoren planen großes Wacken-Festival im August

Musik news

Live-Kultur: Carolin Kebekus plant Musikfestival nur von Frauen

Regional sachsen anhalt

Kurt Weill Fest thematisiert Musik im Spiegel der Zeit

Musik news

Musikmanager: Woodstock-Mitorganisator Michael Lang mit 77 gestorben